Vorheriges Thema: RessourcenNächstes Thema: Erstellen eines Ressourcenobjekts


So wird mit Ressourcen gearbeitet

Der Operator "Ressourcen verwalten" befindet sich in der Operatorgruppe "Prozesssteuerung". Ein Prozess kann den Operator "Ressourcen verwalten" verwenden, um verfügbare Ressourceneinheiten von einer angegebenen Ressource zu übernehmen. Wenn alle Einheiten der angegebenen Ressource übernommen werden (in den gleichen oder in anderen Prozessen), verzögert der Operator "Ressourcen verwalten" die Verarbeitung dieser Verzweigung, bis die Ressource über freie Einheiten verfügt.

Der folgende Entwurf veranschaulicht einen Prozess, der eine Einheit aus der Ressource "Prozesskontingent" übernimmt, bevor er eine Anwendung ausführt. Wenn in der Ressource "Prozesskontingent" verfügbare Einheiten vorhanden sind, fährt die Verarbeitung mit der Ausführung der Anwendung 1 fort. Wenn keine verfügbaren Ressourceneinheiten vorhanden sind, wird die Verarbeitung nicht gestartet, bis entweder Einheiten verfügbar sind oder bis der Operator das Zeitlimit erreicht. Nach Abschluss des Operators "Anwendung 1 ausführen" wird die Ressourceneinheit wieder für die Ressource "Prozesskontingent" freigegeben, und die Verarbeitung wird mit nachfolgenden Operatoren im Prozess fortgesetzt.

Eine Grafik, die erklärt, wie Ressourcen in einem Prozess funktionieren.

Mit Ressourcen können Sie festlegen, wie viele Einheiten verfügbar sind und wie viele Einheiten beansprucht werden. Eine Ressource besteht aus einer größtmöglichen Anzahl von Einheiten, dem aktuellen Wert von verfügbaren Einheiten und einem Flag, das anzeigt, ob die Ressource gesperrt ist.

Sie können eine der folgenden Aktionen mit Ressourcen vornehmen:

Ein Operator "Ressourcen verwalten" kann eine angegebene Anzahl von Ressourcen übernehmen oder freigeben. Als Entwickler oder Administrator können Sie den Operator "Ressourcen verwalten" verwenden, um den Lastenausgleich auf einem bestimmten Kontaktpunkt zu koordinieren. Sie können außerdem in dem Ressourcenoperator eine Ressource sperren, um die Beanspruchung von Ressourceneinheiten durch einen anderen Prozess zu verhindern.

Die folgenden Einschränkungen gelten für Ressourcen: