Vorheriges Thema: Datensätze und ParameterNächstes Thema: Erstellen eines benannten Datensatzobjekts


Datensätze

Datensätze ermöglichen es Ihnen, Gruppen von Variablen zu definieren, um Daten zu speichern und zu organisieren. Datensätze bieten eine Möglichkeit, Daten gemeinsam zu nutzen, die in mehreren Prozessinstanzen freigegeben sind.

Ein Datensatzobjekt definiert eine Sammlung von Variablen, auf die über den Namen verwiesen wird. Sie erstellen und verwalten Datensätze im Bibliotheksbrowser genauso wie andere Automatisierungsobjekte für einen Koordinationsrechner. Ein Datensatz kann eine Anzahl an Feldern mit dem Namen Variablen enthalten. Weisen Sie jede Variable einem der folgenden Datentypen nach Datentyp zu, die die Variable speichert:

Sie können alle Datentypen so konfigurieren, dass sie einen Einzelwert oder mehrere indizierte Werte enthalten (Array). Sie können ein indiziertes Feld als einen Array einer oder mehrerer Dimensionen definieren.

Sie können Datensatzobjekte und anwenderspezifische Operatordatensätze im Bibliotheksbrowser bearbeiten. Sie können Datensätze für Prozesse und jeden Operator im Prozess-Designer bearbeiten.

Diese Grafik hebt hervor, wie Sie auf Datensätze in CA Process Automation zugreifen und mit ihnen arbeiten.

Element:

Beschreibung:

Datensätze im Bibliotheksbrowser: Erstellen, bearbeiten und verwalten Sie Ihre eigenen Datensatzobjekte im Bibliotheksbrowser. Öffnen Sie einen Datensatz, um ihn zu bearbeiten.

Anwenderspezifische Operatordatensätze: Erstellen, bearbeiten und verwalten Sie Ihre eigenen Datensätze für anwenderspezifische Operatorobjekte im Bibliotheksbrowser. Öffnen Sie einen anwenderspezifischen Operator, um den Datensatz zu bearbeiten.

Datensätze im Prozess-Designer: Das Auswahlmenü "Datensatz" zeigt die Datensätze an, die für den Prozess und jeden Operator verfügbar sind. Sie können sich auch nach Ihren eigenen Datensätzen in Code richten. Klicken Sie auf das Bearbeiten Sie das Datensatzsymbol, auf das der Bleistift hinweist.-Symbol, um ein Dialogfeld für das Bearbeiten des ausgewählten Prozesses oder Operatordatensatzes zu öffnen.

Seiten, Variablen, Datentypen und Werte: Definieren Sie die Seiten und Variablen für den Datensatz in der linken Hälfte des Dialogfelds. Definieren Sie die Datentypen und geben Sie eine Beschreibung in der rechten Hälfte ein. Definieren Sie Werte auf jeder Seite. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Variablennamen, damit ein Array einen indizierten Wert hinzufügen oder löschen kann.