Vorheriges Thema: Steuern von ProzessverzweigungenNächstes Thema: Abbrechen von Operatoren


Deaktivieren von Operatoren oder Verzweigungen

Sie können den Befehl "Operatoren deaktivieren" verwenden, um einen Operator zu deaktivieren und vorübergehend einen Teil eines Prozesses zu deaktivieren, ohne den Prozess anderweitig zu ändern. Das Deaktivieren eines Operators stoppt die Ausführung des Operators und aller nachfolgenden Operatoren in einer Prozessverzweigung. Wenn der Pfad von allen Operatoren "Start" durch einen deaktivierten Operator zu einem Operator führt, kann der Prozess nicht auf diesen zugreifen. Der Befehl "Operatoren deaktivieren" ist beim Bearbeiten des Definitionsobjekts oder einer Prozessinstanz verfügbar.

So deaktivieren Sie einen Operator in einem Prozess

  1. Öffnen Sie entweder ein Prozessobjekt oder eine Instanz eines Prozesses.

    Hinweis: Bei einer laufenden Instanz eines Prozesses unterbrechen Sie die Ausführung, bevor Sie zum nächsten Schritt der Prozedur übergehen.

  2. Wählen Sie einen oder mehrere Operatoren aus, die Sie deaktivieren möchten.
  3. Klicken Sie in der Symbolleiste des Prozess-Designers auf "Operatoren deaktivieren", um einen Operator zu deaktivieren.

    Das Symbol "Deaktiviert" wird neben dem Operator angezeigt.

Hinweis: Um deaktiviere Operatoren zu aktivieren, wählen Sie einen oder mehrere deaktivierte Operatoren aus, und klicken Sie in der Symbolleiste auf "Operatoren aktivieren".

Sie können auch eine gesamte Verzweigung deaktivieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung klicken und im Menü "Verknüpfung deaktivieren" auswählen.

Weitere Informationen:

Simulieren der Verarbeitung von Operatoren