Vorheriges Thema: Initialisieren der Variablen eines untergeordneten Prozesses den Schlüsselwörtern "Caller" und "Process"Nächstes Thema: Rekursives Starten von Prozessen


Zurückgeben von Datensatzvariablen an übergeordnete Prozesse

Auf den Datensatz für einen abgeschlossenen untergeordneten Prozess kann durch die Verwendung eines Ausdrucks im übergeordneten Prozess zugegriffen werden. Der Name des Operators "Prozess starten" verweist auf den untergeordneten Prozessdatensatz im lokalen Datensatz des übergeordneten Prozesses. Der folgende Code im übergeordneten Prozess verweist auf eine Datensatzvariable eines untergeordneten Prozesses:

Process.Operator_Name.Field_Name

Dabei steht "Operator_Name" für den Namen des Operators "Prozess starten" im übergeordneten Prozess, und "Field_Name" steht für die Datensatzvariable, auf die Sie im untergeordneten Prozess zugreifen möchten.

Dies funktioniert nur bei Prozessen, die im angebundenen Modus gestartet wurden. Prozesse, die in abgetrenntem Modus gestartet wurden, werden in einer Aufrufsequenz zum Stammprozess und kopieren ihre Datensätze nicht in den Prozess, der sie gestartet hat.