Vorheriges Thema: Anwenderspezifische Ausgangsports und AusdrückeNächstes Thema: Prozessschleifen und Iterationen


Unterbrechen von Verknüpfungen aus Lesbarkeitsgründen

Verknüpfungen in einem komplexen Prozess leicht können unübersichtlich werden und Ihre Ansicht überfüllen. Wenn sich in einem Bereich besonders viele Verknüpfungen befinden oder wenn Sie einen Operator über andere Verzweigungen mit einem weiter entfernten Operator verknüpfen möchten, können Sie eine Verknüpfung unterbrechen.

Hinweis: Die Verknüpfung selbst ist nicht unterbrochen, nur die visuelle Darstellung der Verknüpfung. Anstatt einer vollen Linie, die sich zwischen zwei Operatoren windet, wird die Linie an den Quell- und Zieloperatoren in zwei übereinstimmende nummerierte Verknüpfungssymbole geteilt.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Identifizieren Sie die Verknüpfung, die Sie zwischen einem Quelloperator und einem Zieloperator unterbrechen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, und wählen Sie auf "Verknüpfung aufheben" aus.

    Die Verknüpfung wird unterbrochen und durch übereinstimmende Verknüpfungsmarkierungen an beiden Enden der Verknüpfung ersetzt. Die geteilte Verknüpfung verhält genau wie nicht unterbrochene Verknüpfung.

    Hinweis: Um eine unterbrochene Verknüpfung wieder zusammenzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der beiden nummerierten Verknüpfungsmarkierungen und anschließend auf "Zusammenfügen".