Vorheriges Thema: Ports und Verknüpfungen des ProzessoperatorsNächstes Thema: Anwenderspezifische Ausgangsports und Ausdrücke


Hinzufügen von Ports und Verknüpfungen des Operators

Platzieren Sie eine Verknüpfung zwischen Operatoren, um den logischen Ablauf herzustellen. Verbinden Sie zum Beispiel den Operator "Start" mit dem nächsten Operator, um einen Prozessablauf zu beginnen. Verknüpfungen verbinden einen von einer beliebigen Anzahl von Ausgangsports auf einem Operator mit einem einzelnen festen Eingangsport eines anderen Operators.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie einen Prozess.

    Die Registerkarte "Prozess-Designer" wird angezeigt. Wenn es nicht bereits ausgecheckt wurde, klicken Sie auf "Auschecken".

  2. Identifizieren Sie einen Quelloperator, dessen Ausgangsport und den Eingangsport eines Zieloperators.
  3. Wenn auf dem Quelloperator der gewünschte Ausgangsport nicht angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Operator, und klicken Sie anschließend auf den gewünschten Port. Port-Typen variieren nach Operator. Zu den Beispielen gehören "Fehlgeschlagen", "Abgeschlossen", "Nach" und "Anwenderspezifisch".

    Ein neuer farbkodierter Ausgangsport wird auf dem Operatorrahmen angezeigt.

  4. Klicken Sie auf den Ausgangsport auf dem Quelloperator, und ziehen Sie die Verknüpfung auf den Eingangsport des Zieloperators.

    Eine neue Verknüpfung wird zwischen den zwei Operatoren angezeigt.

  5. Wiederholen Sie diese Schritte, fügen Sie Verknüpfungen und im Bedarfsfall Ports zwischen Operatoren hinzu, um den Prozessablauf zu definieren.
  6. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Speichern".