

Ressourcen › Bearbeiten eines Ressourcenobjekts
Bearbeiten eines Ressourcenobjekts
Bearbeiten Sie ein Ressourcenobjekt, um individuelle Ressourcen darin zu verwalten. Sie können auch Versionen verwalten, Eigenschaften anzeigen und den Verlauf des Objekts überprüfen.
Fügen Sie individuelle Ressourceneinträge für Anwendungen, Verbindungen oder andere Instanzen hinzu, die Sie steuern möchten. Dies ermöglicht Ihnen folgende Aktionen:
- Festlegen der maximalen Anzahl von Instanzen, die zu jeder Zeit ausgeführt werden können.
- Nachverfolgen der Anzahl von Instanzen oder Einheiten, die gleichzeitig ausgeführt werden.
- Nachverfolgen der Anzahl von verfügbaren Instanzen oder Freigeben von Einheiten, die jederzeit gestartet werden können.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Bibliothek".
- Doppelklicken Sie auf ein Ressourcenobjekt.
Das Dialogfeld "Ressourcen" wird angezeigt. Die Registerkarte "Ressourcen" wird standardmäßig geöffnet.
- Klicken Sie auf "Hinzufügen", um eine individuelle Ressource hinzuzufügen.
- Überprüfen Sie alle Werte in den Spalten der Registerkarte "Ressourcen". Klicken Sie in die editierbaren Zellen, um neue Werte einzugeben.
- Name
-
Listet die Namen der einzelnen Ressourcen eines Ressourcenobjekts auf.
- Menge
-
Listet die Gesamtzahl von Einheiten auf, die einer Ressource zugewiesen sind. Eine Einheit ist eine willkürliche Zahl, die ein Kontingent in einem Prozess bereitstellt.
- Verwendet
-
Gibt die Anzahl von zugewiesenen Einheiten an.
- Frei
-
Gibt die Anzahl von nicht zugewiesenen Einheiten an. Durch eine Formel definiert:
Frei = Menge - Verwendet
- State
-
Gibt an, ob eine Ressource gesperrt oder entsperrt ist. Klicken Sie auf das Sperrsymbol in dieser Spalte, um eine Ressource zu sperren oder zu entsperren. Sie können auch einen Ressourcenoperator verwenden, um eine Ressource programmatisch in einem Ablaufplan in einem Prozess zu sperren. Andere "Ressourcen verwalten"-Operatoren können Ressourceneinheiten für eine gesperrte Ressource sperren, entsperren, übernehmen oder zurückgeben, bis die Sperre aufgehoben wird. Eine Sperre ermöglicht es einem Prozess oder einem Ablaufplan, eine Ressource zu vereinnahmen, während er oder sie Operatoren verarbeitet.
- % in Verwendung
-
Positionieren Sie Ihre Maus über diesem visuellen Indikator, um den numerischen Prozentsatz der Ressource anzuzeigen, der gegenwärtig genutzt wird. Ein verbleibender Teil ist frei.
- Beschreibung
-
Stellt eine Beschreibung der Ressource bereit. In der Spalte "Beschreibung" können Sie Text eingeben, der eine Ressource beschreibt.
- Klicken Sie auf "Einchecken" oder auf "Speichern und schließen".
Hinweise:
- Geben Sie im Feld "Menge" die Menge für die Ressource an. Kontingente für Operatoren in Prozessen werden aus dieser Zahl abgeleitet. Die Menge ist ein willkürlicher Wert, der von sich aus nicht auf Einheiten einer tatsächlichen Computer- oder Systemressource (wie CPU, Speicher oder Bandbreite) bezogen ist. Sie können die Menge verwenden, um Prozessen eine Ressource entsprechend Ihren Anforderungen zuzuteilen. Es gibt keine Regeln zu der Menge einer Ressource. Sie könnten eine Menge von "1" angeben, sodass von einem Prozess immer nur eine Instanz eines CPU-intensiven Operators ausgeführt werden kann.
- Datensatzvariablen können verwendet werden, um eine Ressourcenverwendung festzulegen, sodass die Verwendung auf einem Kontaktpunkt optimiert werden kann, ohne Prozesse zu öffnen und zu konfigurieren, die eine Ressource beanspruchen. Wenn Sie "Menge" zum Beispiel auf 100 festlegen, können Sie eine Verwendungsvariable von 10 in 20, in 50 oder sogar in 100 ändern, um den Bedarf auf einem Kontaktpunkt zu erfüllen.
- In den Spalten "Wird verwendet" und "Frei" wird angezeigt, wie viele Einheiten einer Ressource momentan beansprucht bzw. verfügbar sind. Sie können einen Wert zwischen 0 und der Gesamtanzahl der Einheiten, die im Feld Menge angezeigt werden, in das Feld "In Verwendung" eingeben. Üblicherweise werden diese Einstellungen durch einen Ressourcenoperator in einem Prozess oder in einem Ablaufplan programmgesteuert geändert.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|