Vorheriges Thema: BerichteNächstes Thema: Durchsuchen von vordefinierten Inhalten


Allgemeine Steuerungen der Anwenderoberflächen

Die CA Process Automation-Webschnittstelle bietet eine konsistente Reihe an Steuerungen an. Tabellen, Listen, Seiten, Befehle und Filter funktionieren auf allen Seiten auf die gleiche standardmäßige Weise.

Hinweis: Einige Funktionen sind nicht auf allen Seiten verfügbar.

Diese Grafik zeigt die allgemeinen Steuerungen der Anwenderoberfläche an, die Sie in CA Process Automation verwenden.

Element:

Beschreibung:

Befehle: Als eine Verknüpfung können Sie mit der rechten Maustaste auf ein Listenelement klicken, um die gleichen Befehle auszuwählen, die auf einer Symbolleiste verfügbar sind. In diesem Beispiel können Sie in der Symbolleiste auf "Eigenschaften" klicken oder Sie können mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabenzeile in der Tabelle klicken und im resultierenden Kontextmenü die Option "Eigenschaften" auswählen.

Paginierung: Wenn CA Process Automation Tabellen mit Daten präsentiert, können Sie bestimmen, wieviel auf eine Seite passt. Sowohl die oberen als auch die unteren Tabellen in diesem Beispiel zeigen 170 Elemente an. Im oberen Bereich der Seite hat der Anwender 200 Zeilen pro Seite ausgewählt. Dies fasst alle 170 Elemente auf eine einzige Seite zusammen. Im unteren Bereich der Seite hat der Anwender angegeben, 10 Zeilen anzuzeigen. Diese Einstellung erhöht die erforderliche Seitenanzahl, um alle 170 Elemente auf 17 Seiten anzuzeigen.

Verwenden Sie die Steuerungen im unteren Bereich des Fensters, um zur ersten, letzten, vorherigen oder zur nächsten Seite auf dem Bildschirm zu navigieren. Sie können zu einer bestimmten Seite springen, indem Sie die Seitenzahl in das Feld "Seite" eingeben.

Mehrfachauswahl: Aktivieren Sie eine oder mehrere Zeilen, um den gleichen Befehl auf ähnliche Elemente anzuwenden. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen nur, gültige Befehle für mehrere Elemente gleichzeitig auszuführen.

Filter: Geben Sie ein optionales Wort oder eine Textzeichenfolge ein, und drücken Sie die Eingabetaste, um nur übereinstimmende Elemente anzuzeigen. Wenn Sie beispielsweise net eingeben, werden nur die Objekte netstat und netstatw in der Liste angezeigt. Klicken Sie auf das X, um den Filter zu löschen.

Sortierreihenfolge: Klicken Sie in der Spaltenüberschriftzeile eines Feldes auf Ein nach unten zeigender Pfeil zum Sortieren. , um Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren auszuwählen. Sie können auch einfach auf die Spaltenüberschrift klicken, um die Reihenfolge umzuschalten. Ein kleines Dreieck zeigt die Richtung der Sortierreihenfolgen an: Aufsteigend (unten), absteigend (auf) oder unsortiert (kein Dreieck).

Spaltenanordnung: Klicken und ziehen Sie eine gesamte Spalte, um die Spaltenfolge in einer Tabelle zu ändern. In diesem Beispiel hat der Anwender die Spalte "Typ" zwischen "Namen" und "Zustand" platziert.

Spaltengröße: Positionieren Sie Ihre Maus über die Abgrenzung, die zwei Spalten trennt. Wenn ein Cursor zur Größenänderung erscheint, ziehen Sie den Spaltenrand nach links oder nach rechts, um die Breite der Spalte und ihren Daten anzupassen.

Spalten ein- oder ausblenden: Sie können die aufgelisteten Felder einblenden (aktiviert) oder ausblenden (deaktiviert), um die Spalten zu bestimmen, die in einer Tabelle angezeigt werden.

Schnellfilter: Wenn vorhanden, können Sie einen Schnellfilter auf eine Spalte anwenden. Aktivieren Sie die Feldwerte, die Sie einschließen möchten, und deaktivieren Sie die Werte, die Sie ausschließen möchten.

Filter für Datum und Uhrzeit: Für Datums- und Uhrzeitfelder in einer Tabelle können Sie einen Filter als Bereich oder Zeitspanne definieren. Der Filter schließt Daten aus, die nicht in den Bereich fallen. In diesem Beispiel möchte der Anwender nur Zeilen einschließen, die im Feld "Endzeit" über die Werte "30. November 2012" um "10:00 a.m." bis zum "30. November 2013" um "11:59 p.m" verfügen.