Sie können anwenderspezifische Schleifenvariablen erstellen und sie selber verwalten oder verwenden Sie die verfügbaren Systemvariablen für Schleifen, die in dieser CA Process Automation-Version enthalten sind.
Zum Beispiel könnten Sie Logik erstellen, um die Dauer von der Startzeit der ersten Iteration einer Schleife zur aktuellen Zeit für jede Schleife berechnen. Sie könnten sogar Vor- und Nachbearbeitungscodes verwenden, um die Eingabe in eine Schleife festzulegen, wie z. B.:
Anstatt Ihre eigenen Variablen der Schleifenzähler zu erstellen und zu aktualisieren, können Sie die integrierten Schleifenvariablen verwenden. Der Operator "Schleife" und jeder andere Operator mit Schleifeneinstellungen unterstützt die folgenden Datensatzvariablen:
Verwenden Sie CurrentLoopIteration, wenn Sie einen standardmäßigen Schleifenzähler benötigen. Die Variable CurrentLoopIteration enthält während der ersten Iteration der Schleife den Wert 0 und wird bei Beginn oder Ende von jeder zusätzlichen Iteration um 1 erhöht. Wenn der Operator beispielsweise so konfiguriert ist, dass er dreimal in einer Schleife ausgeführt wird, ist "CurrentLoopIteration" am Ende der Ausführung aller Iterationen gleich 3. Vor allem ist der Wert 0 in der ersten Iteration, 1 in der zweiten Iteration, 2 in der dritten Iteration und 3 in der letzten Iteration. Die letzte Iteration wird nicht ausgeführt, da sie die Schleifenbedingung verletzt.
Verwenden Sie OverallLoopDuration, wenn Sie eine Schleife in einer festen Dauer ausführen müssen, z. B. wenn Sie die Schleife maximal 5 Minuten ausführen und anschließend beenden möchten. Diese Variable enthält die Sekundenanzahl zwischen dem Beginn der ersten Iteration der Schleife und dem Ende der letzten Iteration. OverallLoopDuration wird bei Beginn und am Ende jeder Schleifeniteration aktualisiert. Sie enthält alle Verzögerungen, die zwischen den Iterationen der Schleife festgelegt sind.
Hinweis: Sie können die Systemvariablen CurrentLoopIteration und OverallLoopDuration nicht ändern. Obwohl sie im Operatordatensatz angezeigt werden, ändern sich ihre Werte nicht, sofern sie (Wiederholungsanzahl des Operators > 1) in einer Schleife ausgeführt werden.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|