Vorheriges Thema: Arbeiten mit Objekten und OrdnernNächstes Thema: Erstellen eines Ordners


Automatisierungsobjekttypen

Automatisierungsobjekte sind Komponenten der Anwendung, die konfigurierbare Elemente eines CA Process Automation-Pakets definieren. Diese Objekte definieren Systemvorgänge und enthalten ausführbare Software. Erstellen und konfigurieren Sie CA Process Automation-Automatisierungsobjekte im Bibliotheksbrowser in bestimmten Ordnern der Automatisierungsbibliothek, die einem bestimmten Koordinationsrechner zugeordnet sind.

Sie können die folgenden Aktionen in einer Automatisierungsbibliothek ausführen:

Sie können die folgenden Arten von Automatisierungsobjekten im Bibliotheksbrowser erstellen:

ProzessSymbol "Prozessobjekt"

Ein Prozessobjekt stellt die Reihenfolge von und die Abhängigkeiten zwischen Operatoren und bestimmten anderen Prozessen grafisch dar. Prozesse stellen Operatoren grafisch mit Links dar, die die Sequenz und die Logik hinter den Schritten veranschaulichen, die der Prozess ausführt.

Symbol "Ablaufplanobjekt" Ablaufplan

Ein Ablaufplanobjekt wendet Datums-und Uhrzeitbedingungen an, wenn Module (einschließlich Prozesse) ausgeführt werden. Verwenden Sie mehrere Ablaufpläne, um Aufgaben nach Anwendung, Eigentümer oder anderen Kriterien zu gruppieren.

Symbol "Kalenderobjekt"Kalender

Ein Kalenderobjekt definiert Regeln, die komplexe Datumsbedingungen beschreiben. Ein Kalenderobjekt gibt Daten, Zeitintervalle und abhängige Elemente, die entscheiden, wann und wie häufig das Produkt Betriebsabläufe ausführt, in grafischer Form an.

Anwenderspezifisches Symbol (Objektsymbol)Anwenderspezifisches Symbol

Ein anwenderspezifisches Symbolobjekt enthält grafische Darstellungen, durch die Operatoren eindeutig identifiziert werden.

Anwenderspezifisches OperatorsymbolAnwenderspezifischer Operator

Ein anwenderspezifisches Operatorobjekt ermöglicht es Ihnen, die Darstellung und Konfiguration von vorhandenen Operatoren zu erweitern. Sie können anwenderspezifische Operatoren basierend auf vorhandenen Operatoren anpassen und danach mit spezifischen Parametern, die für die Wiederverwendung in verschiedenen Prozessen entworfen wurden, optimieren.

Symbol "Datensatzobjekt"Datensatz

Ein Datensatzobjekt definiert und gruppiert Variablen, die das Produkt als Parameter verwendet, die von anderen Prozessen, Operatoren und Ressourcen benötigt werden. Zu den Beispielen gehören Anwendungsspeicherorte, Kennwörter und Profilnamen. Sie können diese Variablen leicht konfigurieren, damit das Produkt Prozesse und Ablaufpläne aktualisieren und Änderungen in Anwendungsumgebungen effizient widerspiegeln kann.

Paket

Ab CA Process Automation 04.2.00 ist das Objekt Paket nicht mehr zum Packen von Verknüpfungen zu anderen Automatisierungsobjekten verfügbar. Pakete sind in keinem CA Process Automation-Objektbrowser für Konsultationszwecke verfügbar. Um nicht änderbare Inhalte zu exportieren und danach aus einer Umgebung in eine andere zu importieren, werden in Version 04.2.00 vordefinierte Inhalte verwendet.

Vordefinierter Inhalt

Das Automatisierungsobjekt Vordefinierter Inhalt fasst die CA Process Automation-Objekte zusammen, die ein Inhaltsdesigner als vordefinierter Inhalt exportiert hat. Der Inhaltsdesigner fügt die Automatisierungsobjekte zu einem Ordner hinzu und exportiert den Ordner als vordefinierter Inhalt. Der Produktionsanwender kann die importierten Pakete mit vordefiniertem Inhalt in der Bibliothek oder auf der Registerkarte "Vorgänge" anzeigen.

Symbol "Prozessüberwachungsobjekt"Prozessüberwachung

Ein Prozessüberwachungsobjekt ermöglicht es Anwendern, ausgewählte Anwendungen in der Produktionsumgebung zu definieren und zu überwachen. Ein Prozessüberwachungsobjekt ist eine Sammlung von Verknüpfungen zu anderen Elementen einer Automatisierungsbibliothek. Ein Anwender kann ein Prozessüberwachungsobjekt öffnen, um den Zustand von Prozessinstanzen und anderen Objekten anzuzeigen. Ein Prozessüberwachungsobjekt ermöglicht es Anwendern, Operatoren zu überwachen, ohne dass notwendigerweise Zugriff auf die zugrunde liegenden Objekte oder Daten gewährt werden muss.

Symbol "Ressourcenobjekt"Ressource

Ein Ressourcenobjekt ist ein Modell, das Elemente Ihrer Systemarchitektur darstellt. Verwenden Sie es, um unabhängige Prozesse zu synchronisieren, die auf allgemeinen Infrastrukturelementen aufsetzen und um den Zugriff auf bestimmte IT-Entitäten zu quantifizieren und zu steuern. Schließen Sie mehrere Ressourcen ein, die zugehörige Entitäten in einem einzelnen Ressourcenobjekt darstellen.

Objektsymbol "Startauftragsformular"Startauftragsformular

Ein Startauftragsformular-Objekt definiert Verknüpfungen, damit Produktionsanwender Prozesse manuell starten können. Ein anwenderspezifisches Dialogfeld fordert Anwender zur Eingabe der Parameterwerte auf, die für den Start der zugeordneten Prozesse erforderlich sind.

Objektsymbol "Interaktionsauftragsformular"Interaktionsauftragsformular

Ein Interaktionsauftragsformular-Objekt ermöglicht es Ihnen, Anwender dazu aufzufordern, Antworten in Datenfeldern und anderen Steuerungen der Anwenderoberfläche anzugeben. Anwender geben die erforderlichen Informationen ein, um mit einem Prozess fortzufahren. Verwenden Sie ein Interaktionsauftragsformular zum Beispiel, um einen Stakeholder dazu aufzufordern, die einzelnen Schritte in einem Genehmigungsprozess zu überprüfen.