Vorheriges Thema: Erstellen, Bearbeiten und Anwenden von anwenderspezifischen SymbolenNächstes Thema: Bearbeiten eines anwenderspezifischen Symbols


Erstellen eines anwenderspezifischen Symbols

Sie können anwenderspezifische Symbole in einem beliebigen Ordner der Automatisierungsbibliothek erstellen. Jedes Symbol kombiniert Ihre Wahl des Basis-Image mit einem überlappenden Modifikator-Image in der unteren rechten Ecke der Basis an. Die Basis und der Modifikator stellen eine konsistente Struktur für alle Symbole bereit.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Bibliothek".

    Eine hierarchische Liste der Ordner wird im linken Bereich angezeigt und alle Ihre Automatisierungsobjekte werden im Hauptfenster angezeigt.

  2. (Optional) Wenn das neue anwenderspezifische Symbol, das Sie erstellen möchten, einem anwenderspezifischen Symbolobjekt ähnelt, das bereits vorhanden ist, wählen Sie es aus, klicken Sie auf "Kopieren" und anschließend auf "Einfügen".

    Sie können nun die Kopie bearbeiten, um Ihr anwenderspezifisches Symbol abzuschließen. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Ordner im Bereich "Bibliotheksbrowser", und klicken Sie auf "Neues Objekt", "Anwenderspezifisches Symbol".

    Das neue Symbol wird mit einem Standardnamen im Browser angezeigt.

  4. Doppelklicken Sie auf das Symbol.

    Der Editor des anwenderspezifischen Symbols wird geöffnet

  5. Wählen Sie ein Basis-Image und ein Modifikator-Image aus. Sie können die Symbole nacheinander durchsuchen, im Drop-down-Menü nach Kategorien filtern oder eine Schlüsselwortsuche eingeben.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Objekteigenschaften", geben Sie den Symbolnamen ein oder bearbeiten Sie ihn, und klicken Sie anschließend auf "Speichern und schließen".

    Ihr neues anwenderspezifisches Symbol ist in der Bibliothek verfügbar.

Wenn Sie beispielsweise einen Operator mit dem Namen "Bericht hochladen" darstellen möchte, müssten Sie folgendermaßen vorgehen: