Vorheriges Thema: LaufzeitsicherheitNächstes Thema: Richtlinien für das Festlegen der Laufzeitsicherheit für einen Prozess


Eigenschaften mit Auswirkungen auf die Sicherheit von ausgeführten Prozessen

Nur der Verantwortliche des Prozesses oder Umgebungsinhalts-Administratoren können die Laufzeitsicherheit festlegen. Zwei Prozesseigenschaften wirken sich auf die Laufzeitsicherheit für Instanzen dieses Prozesses aus:

Laufzeitsicherheit

Gibt an, ob Laufzeitsicherheit für diesen Prozess erzwungen werden soll. Laufzeitsicherheit kann entweder ausdrücklich oder durch Vererbung aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn sie ausdrücklich festgelegt ist, haben Änderungen an vererbten Einstellungen keine Auswirkung.

Von Koordinationsrechner erben

Wendet die gleiche Einstellung an, die gegenwärtig auf dem Koordinationsrechner konfiguriert ist. "Laufzeitsicherheit aktivieren" kann auf der Registerkarte "Richtlinien" des übergeordneten Koordinationsrechners aktiviert oder deaktiviert werden.

Aktivieren

Gibt an, dass Sie "Laufzeitsicherheit" aktivieren möchten. Wenn ein Anwender versucht, eine Instanz dieses Prozesses zu starten, prüft CA Process Automation die Einstellung "Als Verantwortlicher ausführen" für den Anwender.

  • Wenn "Als Verantwortlicher ausführen" ausgewählt ist, bestimmt CA Process Automation den Anwender, der gegenwärtig als Verantwortlicher festgelegt ist, und startet den Prozess unter der Identität des Verantwortlichen. Wenn dieser Prozess einen anderen Prozess aufruft, wird dieser Prozess unter der Identität des Verantwortlichen des übergeordneten Prozesses ausgeführt.

    Hinweis: Diese Einstellung kann auf der Operatorebene überschrieben werden, wenn "Als Aufruferanwender ausführen" ausgewählt ist.

  • Wenn "Als Verantwortlicher ausführen" deaktiviert ist, prüft CA Process Automation Berechtigungen für den Anwender, der versucht, eine Instanz des Prozesses zu starten. Wenn dieser Anwender über Startberechtigungen verfügt, ermöglicht CA Process Automation es der Prozessinstanz, unter der Identität des Aufruferanwenders zu starten. Wenn dieser Prozess einen anderen Prozess als Aufruferanwender aufruft, überprüft CA Process Automation die Startberechtigungen für den untergeordneten Prozess.
Deaktivieren

Gibt an, dass Sie "Laufzeitsicherheit" deaktivieren möchten. Das Kontrollkästchen "Als Verantwortlicher ausführen" ist deaktiviert.

Als Verantwortlicher ausführen

Dieses Kontrollkästchen ist nur aktiviert, wenn "Laufzeitsicherheit" entweder ausdrücklich oder durch Vererbung aktiviert ist.

Ausgewählt

Gibt an, dass alle Instanzen des aktuellen Prozesses unter der Identität des Verantwortlichen ausgeführt werden können (Als Verantwortlicher ausführen). Wenn ein autorisierter Anwender den Prozess startet, erhält der Verantwortliche Zugriff auf untergeordnete Prozesse und andere Objekte. Zugriff durch den Verantwortlichen kann Objekte einschließen, auf die der Aufruferanwender, der die Instanz gestartet hat, nicht zugreifen darf. Nur der Verantwortliche des Prozesses oder der Umgebungsinhalts-Administrator können diese Eigenschaft festlegen.

Gelöscht

Gibt an, dass die Startberechtigung für den Aufruferanwender, der versucht, die Prozessinstanz zu starten, zur Laufzeit überprüft wird.