Vorheriges Thema: Festlegen des OperatorstatusNächstes Thema: Zeitlimiteinstellungen


Schleifeneinstellungen

Die Eigenschaft "Schleife" gibt an, wie häufig ein Operator wiederholt wird. Wenn ein Operator in einer Schleife ausgeführt wird, werden die Abbruchbedingungen und die Verbindungslinks vom Operator erst bei Beendigung der Schleife ausgewertet.

Schleifeneinstellungen haben die folgenden Eigenschaften:

Wiederholungsanzahl

Gibt an, wie oft ein Operator wiederholt ausgeführt werden soll. Für diesen Wert kann eine Ganzzahl oder ein CA Process Automation-Ausdruck angegeben werden, der zur Laufzeit eine Ganzzahl zurückgibt. Der Standardwert 1 führt eine Schleife in einem Workflow einmal für einen Operator aus. Um eine unendliche Schleife auszuführen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Endlosschleife".

Es kann auch ein boolescher Ausdruck verwendet werden. Der Ausdruck wird ausgewertet, nachdem der Operator ausgeführt wurde. Solange der Ausdruck als "Wahr" bewertet wird, führt ein Operator in einem Workflow eine dauerhafte Schleife aus. Wenn der Ausdruck "Falsch" ist, wird der Operator beendet.

Endlosschleife

Erstellt eine unendliche Schleife. Der Operator oder der Prozess wird so lange wiederholt, bis entweder der Prozess unterbrochen wird oder die Schleife von einer anderen Verzweigung mit einer Befehlsverknüpfung zur Beendigung der Schleife für den Operator "Schleife" beendet wird.

Verzögerung zwischen Iterationen

CA Process Automation unterstützt eine inhärente Verzögerungsoption für jeden Operator, der über eine Schleifenoption verfügt. Im Textfeld "Verzögerung zwischen Iterationen" muss ein Ausdruck angegeben werden. Der Ausdruck wird als Ganzzahl ausgewertet, und der Wert wird als Verzögerung in Sekunden interpretiert. Bevor die nächste Iteration ausgeführt wird, erfolgt die Verzögerung, die vom Anwender für den Zeitpunkt nach einer Iteration in der Schleife festgelegt wurde.

Der Mindestwert für die Verzögerung ist null. Die Standardverzögerung beträgt null Sekunden. Alle ungültigen Eingaben werden von CA Process Automation als eine Verzögerung von null Sekunden interpretiert.