

Verwalten von Kontaktpunkten › Kontaktpunkt-Implementierungs-Strategie
Kontaktpunkt-Implementierungs-Strategie
Ein Kontaktpunkt ist eine umgebungsspezifische logische Darstellung einer oder mehrerer verwalteter Ressourcen. Eine verwaltete Ressource ist ein Agent oder ein Koordinationsrechner, auf dem Operatoren eines Prozesses ausgeführt werden. Um einen Operator auf einem bestimmten Agenten oder seinem Failover-Agenten auszuführen, geben Sie als Ziel den Kontaktpunkt an, der diesen Agenten zugeordnet ist.
Inhaltsadministratoren erstellen Kontaktpunkte für Prozessziele in der Designumgebung, nachdem die Prozesspläne abgeschlossen sind, aber bevor der Designprozess startet. Inhaltsdesigner erstellen den Prozess, wobei Operatoren auf die von Ihnen erstellten Kontaktpunkte verweisen. Inhaltsdesigner testen den Prozess und verpacken ihn dann für die Übergabe in die Produktionsumgebung.
Bevor Sie den Prozess übergeben, erstellen Sie ähnliche Kontaktpunkte, die Produktionsagenten der Produktionsumgebung zuordnen. Erstellen Sie also die gleichen Kontaktpunktnamen oder Proxy-Kontaktpunktnamen in der Produktionsumgebung, die Sie in der Designumgebung verwendet haben. Durch die Erstellung dieser Kontaktpunkte können die Operatoren im übergebenen Prozess weiterhin die gleichen Kontaktpunkte wie die Operatorziele verwenden.
Betrachten Sie den folgenden Prozess:
- Rufen Sie eine Testversion eines externen Systems oder eine Aktivität ab, die Sie als Ziel planen.
Beispiele für externe Entitäten sind Service Desk-Anwendungen, eine Produktionsdatenbank oder ein Sicherungssystem.
- Installieren Sie einen Agenten auf dem Host mit der Testversion der Entität, die Sie als Ziel planen.
Wenn diese Vorgehensweise nicht möglich ist, erstellen Sie eine SSH-Verbindung von einem Agentenhost zum Host mit dem Ziel, und erstellen Sie dann einen Proxy-Kontaktpunkt.
- Ordnen Sie dem Agenten in der Designumgebung, auf der die Testkopie des vorgesehenen externen Systems ausgeführt wird, einen Kontaktpunkt (oder Proxy-Kontaktpunkt) zu.
- Designer führen den Prozess aus und testen ihn, wobei Operatoren im Prozess auf den Kontaktpunkt für das Testen verweisen.
- Führen Sie während der Übergabe eines Prozesses zur Produktionsumgebung den folgenden Vorgang für jedes Ziel aus, das ein Agentenkontaktpunkt ist:
- Identifizieren Sie die Hosts, auf denen die Anwendung, die Datenbank oder das System, auf die bzw. das verwiesen werden soll, ausgeführt werden.
- Installieren Sie einen Agenten auf jedem identifizierten Host.
- Erstellen Sie einen Kontaktpunkt, der jeden Agenten, der ein mögliches Ziel darstellt, der Produktionsumgebung zuordnet. Benennen Sie den Kontaktpunkt mit dem gleichen Namen, der in der Designumgebung verwendet wird.
- Führen Sie während der Übergabe eines Prozesses den folgenden Vorgang für jedes Ziel aus, das ein Proxy-Kontaktpunkt ist:
- Identifizieren Sie den Remote-Host, der die Anwendung, die Datenbank oder das System, auf die bzw. das verwiesen werden soll, ausführt.
- Installieren Sie einen Agenten auf einem verfügbaren Host.
- Erstellen Sie eine SSH-Verbindung vom Agentenhost zum Remote-Host.
- Erstellen Sie einen Proxy-Kontaktpunkt, der den Agentenhost zur Produktionsumgebung zuordnet. Benennen Sie den Proxy-Kontaktpunkt mit dem gleichen Namen, der für den Proxy-Kontaktpunkt in der Designumgebung verwendet wurde.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|