Vorheriges Thema: Erstellen Sie eine SSH-Vertrauensstellung zum Remote-Host.Nächstes Thema: Verwenden eines Proxy-Kontaktpunkts


Konfigurieren von Proxy-Kontaktpunkteigenschaften

Sie können einen Proxy-Kontaktpunkt erstellen, indem Sie einen vorhandenen Agentenkontaktpunkt neu konfigurieren, um auf einen angegebenen Remote-Computer zu verweisen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Konfiguration.
  2. Erweitern Sie den Knoten "Domäne", klicken Sie auf die zu konfigurierende Umgebung, und klicken Sie auf Sperren.
  3. Wählen Sie unter "Alle Kontaktpunkte" den Agentenkontaktpunkt aus, den Sie als Proxy-Kontaktpunkt festlegen möchten.
  4. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Eigenschaften festgelegt sind:

    Wenn diese Eigenschaften nicht festgelegt sind, lesen Sie Konfigurieren von Kontaktpunkteigenschaften.

  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Proxy-Kontaktpunkt.

    Die Auswahl zeigt an, dass dieser Kontaktpunkt ein Proxy-Kontaktpunkt ist. Ein Proxy-Kontaktpunkt wird einem Remote-Host zugeordnet. Auf einem Remote-Host sind normalerweise keine Agenten installiert.

  6. Konfigurieren Sie den Remote-Host und die Werte für SSH-Authentifizierung. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
    1. Geben Sie den absoluten oder relativen Pfad auf dem Agenten-Host, auf dem die Datei des privaten Schlüssels gespeichert ist, im Feld SSH-Schlüsselpfad ein.

      Der Name der privaten Schlüsseldatei, "<Anwendername>", und der Name der öffentlichen Schlüsseldatei, "<Anwendername>.pub", stimmen mit dem Remote-Anwendernamen des Anwenderkontos überein.

    2. Identifizieren Sie den Remote-Host mit seinem vollqualifizierten Domänennamen oder seiner IP-Adresse im Feld Remote-Host.

      Hinweis: Informationen finden Sie im Abschnitt für die Syntax für DNS-Hostnamen.

    3. Geben Sie den Anwendernamen, mit dem eine Verbindung zum SSH-Daemon auf dem Zielhost hergestellt wird, im Feld Remote-Anwendername ein.

      Das SSH-Anwenderkonto muss über ausreichende Berechtigungen für die Durchführung von Administrationsaufgaben auf dem Zielcomputer verfügen.

    4. Geben Sie das Kennwort für das Anwenderkonto ein, das dem Remote-Anwendernamen zugeordnet ist.

      Dieser Wert wird auch als Passphrase verwendet, wenn mithilfe der SSH-Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel Verbindungen hergestellt werden.

    5. Geben Sie die Höchstanzahl von gleichzeitigen Verbindungen, die der Proxy-Kontaktpunkt auf dem Ziel-Remote-Host öffnen kann, im Feld Höchstanzahl aktiver Prozesse ein.

      Eine SSH-Verbindung bleibt geöffnet, während ein Programm oder Skript auf dem Zielhost ausgeführt wird. Wenn Sie diesen Wert auf 20 festlegen und versuchen, 40 Skripte gleichzeitig auf dem Remote-Host auszuführen, werden nur 20 Skripte ausgeführt. Skripts, die nicht gestartet werden, bleiben in der Warteschlange, bis andere abgeschlossen sind. Dann werden sie gestartet.

    6. Wählen Sie das Betriebssystem des Ziel-Remote-Hosts aus.
  7. Klicken Sie auf "Speichern".
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Umgebung, und wählen Sie Entsperren aus.