Vorheriges Thema: Erstellen einer HostgruppeNächstes Thema: Definieren von Namensmustern für den Remote-Host mithilfe von regulären Ausdrücken:


Konfigurieren von Hostgruppeneigenschaften

Sie können Eigenschaften einer Hostgruppe innerhalb der Registerkarte "Konfiguration" konfigurieren. Sie stellen die Konnektivität zwischen dem Agenten und jeden Remote-Host in der Hostgruppe mit Produkten von Drittanbietern her.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Konfiguration.
  2. Erweitern Sie die Domäne.
  3. Erweitern Sie die Umgebung mit der Hostgruppe.
  4. Erweitern Sie alle Hostgruppen.
  5. Wählen Sie die zu konfigurierende Hostgruppe aus, und klicken Sie dann auf die Registerkarte "Eigenschaften".
  6. Legen Sie die Eigenschaften der ausgewählten Hostgruppe fest.
    1. Legen Sie bei Bedarf "Automatische Operator-Wiederherstellung" und "Kontaktpunktsicherheit" fest, oder akzeptieren Sie den Standard "Von Umgebung erben".
    2. Geben Sie für "SSH-Schlüsselpfad" den Zielpfad an, den Sie auf dem Agenten für das Speichern der privaten Schlüsseldatei erstellt haben.

      Wenn der Agentenhost über ein Windows-Betriebssystem verfügt, geben Sir Folgendes ein:

      C:\PAM\SshKeys
      

      Wenn der Agentenhost über ein UNIX- oder Linux-Betriebssystem verfügt, geben Sie Folgendes ein:

      /home/PAM/Sshkeys
      

      Wichtig! Erstellen Sie den Zielpfad auf dem Agentenhost.

    3. Klicken Sie für jedes Remote-Host-Namensmuster auf die Schaltfläche "Parameter hinzufügen", und definieren Sie ein Host-Namensmuster.

      Weitere Informationen finden Sie unter "Definieren von Namensmustern für den Remote-Host mithilfe von regulären Ausdrücken".

    4. Geben Sie die Anmeldeinformationen des Anwenderkontos ein, das Sie auf einem Remote-Host, der von dieser Hostgruppe referenziert ist, erstellt haben oder erstellen wollten.

      Hinweis: Wenn Sie die Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel konfigurieren, muss dieser Wert in dem Befehl zum Generieren von Schlüsseldateien als Anwendername angegeben werden. Wenn Sie eine öffentliche Schlüsselauthentifizierung mit einer Passphrase verwenden, geben Sie die Passphrase für "Remote-Kennwort" ein.

    5. Füllen Sie die verbleibenden intuitiven Felder aus.
  7. Klicken Sie auf "Speichern".
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gesperrte Umgebung, und wählen Sie Entsperren aus.

    Das Konfigurieren der Eigenschaften ist Teil der gesamten Konfiguration. Sie müssen ein Anwenderkonto auf jedem Remote-Host mit den hier konfigurierten Anmeldeinformationen erstellen. Dadurch wird der SSH-Zugriff vom Agenten zu jedem Remote-Host in der Hostgruppe bereitgestellt. Das Einrichten einer Beziehung mit öffentlichen und privaten Schlüsseln ist optional.

Weitere Informationen:

Hostgruppen-Implementierungsprozess