Eine Hostgruppe stellt eine Gruppe von Hosts dar, normalerweise mit ähnlichen Namen oder IP-Adressen, die in einem Operator mit dem FQDN oder der IP-Adresse angegeben werden können. Eine Hostgruppe verweist auf Hosts als Teilnetze von IP-Adressen, Host-Namensmuster oder eine Liste bestimmter IP-Adressen und FQDNs.
Hostgruppen stellen direkten Zugriff bereit, das heißt, die Fähigkeit, eine IP-Adresse oder einen FQDN in einem Operator anzugeben, im Gegensatz zu einem Kontaktpunkt- oder Proxy-Kontaktpunktnamen. Hosts, auf die in einer Hostgruppe verwiesen wird, benötigen keine Agenten- oder Proxy-Kontaktpunkt-Zuordnungen. Vermeiden Sie das Einschließlich eines Hosts, der zu einem geclusterten Koordinationsrechner in einer Hostgruppe gehört. Inhaltsdesigner können nicht durch seine IP-Adresse oder seinen FQDN auf einen solchen Host verweisen.
Sie können mehreren Hostgruppen auf dem gleichen Agenten definieren. Ein bestimmter Agent könnte eine Hostgruppe für Varianten eines Windows-Betriebssystems und eine weitere Hostgruppe für Varianten eines UNIX-Betriebssystems haben.
Sie können die gleiche Hostgruppe auf einem oder mehreren Agenten definieren. Wenn sich die gleiche Hostgruppe auf mehreren Agenten befindet, hängt der für die Ausführung des Operators ausgewählte Agent von der Priorität des Agenten ab.
Um CA Process Automation-Operatoren auf einem Remote-Host auszuführen, muss ein lokaler Host mit einem CA Process Automation-Agenten, der einer Hostgruppe zugeordnet ist, Zugriff auf den Zielhost erhalten. Der Agent verwendet SSH, um Zugriff auf einen Ziel-Remote-Host zu erhalten und Operatoren darauf auszuführen. Sie definieren den SSH-Zugriff vom Agentenhost zu jedem von der Hostgruppe mit einem SSH-Anwenderkonto dargestellten Zielhost und optional eine vertrauenswürdige SSH-Beziehung.
Eigenschaften für eine Hostgruppe enthalten eine Einstellung für die Höchstanzahl der SSH-Verbindungen. SSHD-Server weisen normalerweise in Standardkonfigurationen Limits auf. Die SSH-Verbindung bleibt geöffnet, während das Programm oder Skript auf dem Zielhost ausgeführt wird. CA Process Automation implementiert interne Warteschlangen pro Ziel. Wenn Sie den Wert auf 20 festlegen und Sie dann auf dem Zielhost 40 Skripte gleichzeitig ausführen, werden nur 20 Skripte gleichzeitig ausgeführt. Neue Skripte werden gestartet, wenn die Ausführung anderer Skripte beendet ist. Bei Hostgruppen, bei denen ein- und derselbe Agent für mehrere Remote-Hosts als Proxy fungiert, verfügt jeder Remote-Host über ein spezifisches Limit. Daher wirkt sich diese Einstellung nicht auf die Anzahl der Hosts in der Hostgruppe aus. Das Limit für die Anzahl von Hosts ist die Höchstanzahl von gleichzeitigen TCP-Verbindungen, die das Betriebssystem für den Agenten unterstützt. Bestimmte Betriebssysteme unterstützen eine hohe Anzahl von gleichzeitigen TCP-Verbindungen.
Wichtig! Obwohl eine Hostgruppe Remote-Hosts mit Agenten einschließen kann, erstellen Sie keine Hostgruppe aus Hosts mit Agenten, um direkt auf sie verweisen zu können. Der Verweis über Kontaktpunkt und Proxy-Kontaktpunkt sollte aus Gründen der Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit bevorzugt werden.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|