Vorheriges Thema: ListenerNächstes Thema: Anwendungsfall: nach anstößigen Namen suchen


Validierung von auf dem Bildschirm angezeigten Attributen

Neben den definierten Auslösern (Richtlinientypen) kann Policy Xpress auch die Validierung von Attributen überwachen. Dadurch können Sie Richtlinien erstellen, die ausgeführt werden, wenn ein als "Bei Änderung validieren" gekennzeichnetes Attribut auf dem Bildschirm aktualisiert wird.

Diese Funktion kann zum Erstellen von abhängigen Dropdown-Listen verwendet werden. Wenn z. B. zwei Dropdown-Listen auf dem Bildschirm angezeigt werden und eine Option der ersten Dropdown-Liste ausgewählt wird, wird Policy Xpress ausgeführt und legt den Wert für die zweite Dropdown-Liste anhand der in der ersten Dropdown-Liste ausgewählten Option fest. Die Anzahl der Dropdown-Listen und anderer Bildschirmaktualisierungen ist nicht begrenzt. Die Dropdown-Liste unterscheidet sich von Auswahlfelddaten, weil sie statt durch Importieren einer XML-Datei mit statischen Optionen durch eine beliebige Logik mit Optionen gefüllt werden kann.

Eine weitere mögliche Verwendung ist das Zuweisen anderer Attribute basierend auf dem Wert eines Attributs. Wenn z. B. ein Administrator eine Abteilung auswählt, kann Policy Xpress andere Attribute automatisch zuweisen, z. B. den Abteilungsleiter, die Abteilungsnummer und den von der Personalabteilung vergebenen Abteilungscode. Dadurch wird das Schreiben von Logical-Attribute-Handler-Code überflüssig.

Konfigurieren der Validierung mit einer Policy Xpress-Richtlinie

  1. Ändern Sie das Profilfenster einer Aufgabe in der Benutzerkonsole, und wählen Sie das Feld aus, das Sie überwachen möchten.
  2. Greifen Sie auf die Eigenschaften des Feldes zu, und wählen Sie in der Dropdown-Liste "Bei Änderung validieren" die Option "Ja" aus.
  3. Erstellen Sie in Policy Xpress eine Richtlinie des Typs UI.
  4. Wählen Sie auf der Registerkarte "Bei Ereignis ausführen" den Status "Bei Änderung validieren" und die Aufgabe aus, die Sie in Schritt 1 geändert haben.