Vorheriges Thema: Nichtberücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung von RegelnNächstes Thema: Mitgliederrichtlinien


Hinzufügungs- und Entfernungsaktionen

Sie müssen sowohl eine Hinzufügungs- als auch eine Entfernungsaktion angeben, damit Identity Manager die Mitgliedschaft einer Rolle ordnungsgemäß verwaltet, wenn Administratoren die Rolle gewähren oder widerrufen.

Jede Rolle kann zwei Hinzufügungsaktionen und zwei Entfernungsaktionen aufweisen.

Wenn Administratoren Rollenmitglieder hinzufügen und entfernen können, definieren Sie die Hinzufügungs- und Entfernungsaktionen. Andernfalls besitzt der Benutzer die Rolle, wenn er der Mitgliederregel entspricht und z. B. zur Gruppe "RoleAdmins" gehört. Beispiel:

Wenn Sie Hinzufügungs- oder Entfernungsaktionen definieren, ziehen Sie in Betracht, das Attribut "Admin-Rollen" zu verwenden. Identity Manager kann mithilfe dieses Attributs eine Liste der Rollen des Benutzers speichern. Beispielsweise können Sie eine Hinzufügungsaktion konfigurieren, mit der "Employees" dem Attribut "Admin-Rollen" eines Benutzers hinzufügt wird, wenn dieser Benutzer der Rolle "Mitarbeiter" als Mitglied hinzugefügt wird. Wenn ein Administrator die Rolle "Mitarbeiter" einem Manager zuweist, der bereits die Rollen "Self Administrator" und "User Manager" besitzt, würde das Attribut "Admin-Rollen" des Managers die folgenden Werte enthalten: "Self Administrator", "User Manager", "Employee".

Damit das Attribut "Admin-Rollen" verwendet werden kann, muss das bekannte Attribut %ADMIN_ROLE_CONSTRAINT% einem Attribut mit mehreren Werten in den Benutzerprofilen zugeordnet werden. Weitere Informationen finden Sie im CA Identity Manager-Konfigurationshandbuch.

Wichtig! Vermeiden Sie es beim Definieren einer Hinzufügungsaktion, eine Regel einzurichten, die sich auf die Rolle bezieht, die Sie definieren. Definieren Sie zum Beispiel keine Hinzufügungsaktion, die angibt, dass ein Benutzer Mitglied der Rolle A ist, um ihn als Mitglied der Rolle A hinzuzufügen. Dadurch wird ein rekursiver Fehler generiert, der zu einem Neustart des Richtlinienservers führt.