Vorheriges Thema: Mehrere Boot-Server in einem IP-SubnetzwerkNächstes Thema: Verschieben Sie einen OSIM-verwalteten Computer manuell mit dem Explorer zu einem Boot-Server


Konfigurieren des Boot-Servers und des DHCP-Servers für die gleichzeitige Ausführung

Sowohl der DHCP-Server als auch der Boot-Server hören den UDP-Port 67 ab. Wenn Sie den DHCP-Server und den Boot-Server auf demselben Computer installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie entweder den Boot-Server deaktivieren, wenn Sie den Manager oder Scalability-Server installieren, oder den Boot-Server so konfigurieren, dass er Port 67 nicht mehr abhört. Sie müssen den DHCP-Server auch so konfigurieren, dass ein startender PXE-Client informiert wird, dass sich ein überwachender Boot-Server im Netzwerk befindet.

So konfigurieren Sie den Boot-Server, damit er Port 67 nicht mehr überwacht:

  1. Erstellen Sie eine Konfigurationsrichtlinie für den Boot-Server, wenn keine vorhanden ist, und ändern Sie die folgenden Richtlinieneinstellungen unter DSM, Scalability-Server, OSIM, ManagedPC, Server:
  2. Wenden Sie die Richtlinie auf den Boot-Server an, der gleichzeitig mit dem DHCP-Server ausgeführt wird.

So konfigurieren Sie den DHCP-Server:

Konfigurieren Sie den DHCP-Server, indem Sie die Option 60 (Klassen-ID) zu den Antworten hinzufügen, die der DHCP-Server den PXE-Clients sendet. Führen Sie die folgenden Schritte aus, je nachdem, auf welchem Betriebssystem der DHCP-Server installiert ist:

Windows

  1. Öffnen Sie DHCP Configuration and Management, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Server und wählen Sie "Set Predefined Options" aus.
  2. Fügen Sie Option 60 mit dem Wert "PXEClient" zur Liste der definierten Optionen hinzu.

Linux

  1. Setzen Sie den Wert der Option "vendor-class-identifier" auf "PXEClient".

Die PXE-Clients werden jetzt, wie in der Execution Environment (PXE) Specification Version 2.1 (1999 by Intel Corporation) beschrieben, den Boot-Server auf dem System des DHCP-Servers mit Hilfe von UDP-Port 4011 kontaktieren, um Startanweisungen zu erhalten. Dies ermöglicht dem OSIM-Boot-Server die PXE-Clients zu bedienen. In diesem Fall findet keine dynamische Zuweisung des OSIM-Boot-Servers statt. Der OSIM-Boot-Server bedient keine PXE-Clients, die von einem anderen DHCP-Server bedient wurden, es sei denn, sie wurden mit Hilfe der Option 43 an den Boot-Server weitergeleitet.

Hinweis: PXE 2.x-Clients kann man über die DHCP-Option 43 (integrierte Anbieter-spezifische Optionen) trotzdem einen anderen Boot-Server zuweisen, wie in dem technischen Dokument TEC381737 beschrieben.