Das ENC-Gateway verwendet X.509 v3-Zertifikate, die zur Verwendung durch das standardmäßige Sicherheitsprotokoll TLS 1.0 (SSL 3.1) ausgegeben werden. Das ENC-Gateway kann standardmäßige TLS-Zertifikate verwenden, es unterstützt jedoch auch eine zusätzliche Schlüsselverwendungserweiterung, um dem ENC-Subsystem zu ermöglichen, Zertifikate zu identifizieren, die hauptsächlich für die Verwendung durch das ENC-Gateway vorgesehen sind.
Das ENC-Gateway sucht nach den besten Zertifikaten, die er für seine Identität laden kann. Beim ersten Passthrough sucht es nach gültigen Zertifikaten (mit den dazugehörigen privaten Schlüsseln), die mit der CA-ENC-Verwendungserweiterung (siehe (1) in der folgenden Tabelle) sowie jeweils (4) mit der TLS-Verwendungserweiterung für die Client-Authentifizierung (2) oder die Server-Authentifizierung (3) markiert sind.
Die folgende Tabelle gibt zusätzliche Details zu den im vorausgehenden Absatz mit (1) bis (4) gekennzeichneten Begriffen an:
|
Markierung |
Informationen |
|---|---|
|
(1) |
CA Technologies hat intern eine Objekt-ID (OID) reserviert, die in X.509 v3-Zertifikaten als erweiterte Schlüsselverwendungs-ID verwendet werden soll (siehe RFC2459 Abschnitt 4.2.1.13). Diese OID gibt an, dass das Zertifikat zur Verwendung durch das ENC-Sicherheitssubsystem bestimmt ist.
|
|
(2) |
Die OID für die TLS-Client-Authentifizierung ist "1.3.6.1.5.5.7.3.2" |
|
(3) |
Die OID für die TLS-Server-Authentifizierung ist "1.3.6.1.5.5.7.3.1" |
|
(4) |
Für ENC-Gateway-Knoten, die sowohl als Client als auch als Server fungieren (Router und Gateway-Server), kann das Sicherheitssubsystem entweder ein einziges Zertifikat verwenden, das für die Client- und Server-Authentifizierung markiert ist, oder einzelne Zertifikate, die jeweils nur für die Client-Authentifizierung bzw. nur für die Server-Authentifizierung markiert sind. |
Wenn das ENC-Gateway keine geeigneten Zertifikate findet, wiederholt es die Suche ohne die Anforderung der CA-ENC-Verwendungserweiterung.
Wenn Sie Zertifikate zur Verwendung durch das ENC-Gateway erstellen, wird empfohlen, dass Sie die CA-OID für die zusätzliche Schlüsselverwendung zu den Zertifikaten hinzufügen. Das ENC-Gateway funktioniert jedoch auch ohne sie.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|