Vorheriges Thema: Einführung in Extended Network ConnectivityNächstes Thema: Unterstützte Plattformen


ENC-Komponenten

ENC verwendet CA IT Client Manager-spezifische Komponenten. Dazu gehören:

ENC-Client

Wird auf allen Computern mit ENC-Gateway ausgeführt und koordiniert alle Verbindungen, die Anwendungen über das ENC-Gateway-Netzwerk aufbauen. ENC-Clients halten eine Verbindung zum ENC-Gateway-Server aufrecht.

ENC-Gateway-Server

Dient als Scalability-Server für den ENC-Gateway, indem er Verbindungen und Registrierungen der ENC-Clients annimmt und sie an den ENC-Gateway-Manager weitergibt. In einem ENC-Netzwerk können mehrere Server verwendet werden.

ENC-Gateway-Manager

Richtet alle Verbindungen zwischen Endpunkten ein. Dem ENC-Gateway-Manager sind alle ENC-Gateway-Server, Clients und Router bekannt, da diese Komponenten sich beim Start registrieren. In einem ENC-Netzwerk darf nur ein ENC-Gateway-Manager vorhanden sein.

ENC-Gateway-Router

Leitet Daten zwischen Endpunkten weiter. In einem ENC-Netzwerk können mehrere Router verwendet werden.

Secure Socket Adapter

Stellt die Verbindung zwischen Anwendungen und dem ENC-Netzwerk dar. Er fängt Netzwerkaufrufe auf unterer Ebene ab und leitet sie, wenn möglich, an direkte Verbindungen um, anderenfalls an ENC-Verbindungen.

Hinweis: Der ENC-Gateway ist ein einziges Programm, das als Manager, Server, Router oder eine beliebige Kombination daraus fungieren kann. Der Manager besitzt immer auch einen Server. Die Rolle wird durch die folgenden Einstellungen im Konfigurationsspeicher (comstore) festgelegt: itrm/common/enc/server - MRS, SRS und Router. Wenn der Wert einer Einstellung 1 lautet, nimmt der Server die entsprechende Rolle an.