CAF wird mit einer Reihe von Standardjobs installiert (weitere Informationen finden Sie in der DSM-Explorer-Hilfe im Abschnitt "Konfigurationsrichtlinie" unter "Richtliniengruppe 'CAF'").
Ein Job wird durch einen Parametersatz beschrieben, der im Konfigurationsspeicher (comstore) unter folgendem Schlüssel gespeichert ist:
itrm/common/caf/scheduler/name_des_jobs
Der Scheduler selbst kann durch Einstellen des Parameters "enabled" im obigen Schlüssel aktiviert oder deaktiviert werden.
Es gibt folgende Parameter eines Jobs:
Legt die Jobbeschreibung fest; diese wird in Trace-Protokollen angezeigt.
Zeigt an, ob ein Job aktiviert ist. Gültige Werte sind: 1 = Job ist aktiviert, 0 = Job ist deaktiviert und wird nicht ausgeführt.
Gibt den Typ des Jobs an. Damit wird der zeitliche Rahmen festgelegt, in dem sich der Job wiederholt. Folgende Werte sind möglich:
Führt den Job im Abstand von einigen Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit aus.
Führt den Job im Abstand von einigen Stunden in einer bestimmten Minute der Stunde aus.
Führt den Job im Abstand von einigen Minuten aus.
Sie können auch folgende zusätzliche Schlüsselwörter angeben:
Führt den Job jetzt und anschließend in den angegebenen Intervallen aus. Das Wort "jetzt" in diesem Kontext bedeutet "beim Start von caf".
Wenn der Parameter "randomnowtime" eingestellt ist, wird der Job innerhalb einer zufälligen Anzahl von Sekunden bis zum Wert von "randomnowtime" ausgeführt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Computer beim gemeinsamen Start nicht alle ihre Jobs gleichzeitig auslösen.
Führt den Job zu einer angegebenen Zeit plus einer zufälligen Anzahl an Minuten bis zu dem Wert des Parameters "randomminutes" aus. Dies wird bei Jobs verwendet, bei denen die Herstellung von Verbindungen zu Servern eingeschlossen ist. Auf diese Weise wird die Belastung für Server verteilt, indem teilweise eine zufällige Zeit angegeben wird, zu der die Agenten Kontakte herstellen.
Gibt an, dass der Job zu einer zufälligen Stunde des Tages ausgeführt wird. Wird bei täglichen Zeitplänen verwendet.
Gibt an, dass der Job zu einer zufälligen Minute einer Stunde (die ebenfalls zufällig sein kann) ausgeführt wird. Wird bei täglichen und stündlichen Zeitplänen verwendet.
Gibt die Namen der Tage an, die aus dem Zeitplan entfernt werden sollen: "monday" (Montag), "tuesday" (Dienstag) usw. Trennen Sie die Tage durch Leerzeichen. Zum Beispiel verhindert die Einstellung "monday wednesday", dass der Job am Montag und am Mittwoch ausgeführt wird.
Gibt im 24-Stunden-Format die Anzahl der Stunden an, die aus dem Zeitplan entfernt werden sollen. Trennen Sie die Stunden durch Leerzeichen. Zum Beispiel verhindert die Einstellung "1 15", dass der Job um 1:00 Uhr und um 15:00 Uhr ausgeführt wird.
Gibt die Startzeit des Jobs im 24-Stunden-Format an. Dies wird nur mit täglichen Zeitplänen verwendet.
Gibt die Minute der Stunde an, in der der Job gestartet wird. Dies wird mit täglichen und stündlichen Zeitplänen verwendet.
Wiederholt jede mit der Eigenschaft "type" definierte Zeiteinheit. Wenn der Typ beispielsweise "hour" ist, legt "repeat" die Anzahl der Stunden zwischen den Jobs fest.
Gibt eine Sekundenzahl an. Wenn CAF startet, wird ein als "now" markierter Job zu einer zufälligen Uhrzeit innerhalb dieser Anzahl von Sekunden ausgeführt.
Gibt eine Minutenzahl an. Der Job wird zu einer angegebenen Zeit plus einer zufälligen Zeit bis zu dem Wert dieses Parameters ausgeführt.
Gibt den caf-Befehl zur Ausführung des Jobs an. Dieser ist mit der Befehlszeile identisch, mit der Ausnahme, dass die Optionen "host", "user" und "password" nicht verwendet werden können.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|