Vorheriges Thema: Das Tool "dsmpush"Nächstes Thema: Ändern von FTP-Serverdetails zur Verwendung mit Infrastructure Deployment


Voraussetzungen für die automatische Bereitstellung der CA ITCM-Infrastruktur

Mit der Komponente "Infrastructure Deployment" können Sie eine Remote-Installation der Agenten- und Serversoftware auf Zielcomputern ausführen, auf denen die CA ITCM-Software nicht ausgeführt wird. Dies ist nur möglich, wenn Sie die Funktionen der zugrunde liegenden Betriebssysteme auf den Ausgangs- und Zielcomputern verwenden. Dabei gelten die Einschränkungen der Enterprise-Netzwerkkonfiguration.

Der erste Schritt beim Bereitstellen der Infrastruktursoftware ist die Remote-Installation der kleinen Primer-Anwendung DMPrimer auf dem Zielcomputer. Die DMPrimer-Software ist für die anschließende Übertragung der Installations-Images der Infrastruktursoftwarekomponente und das Aufrufen ihrer Installation zuständig. Wenn DMPrimer an die Zielcomputer geliefert wird, muss der Bereitstellungs-Manager Benutzeranmeldeinformationen angeben, die auf dem Ziel gültig sind.

Der DMPrimer wird mit einem der folgenden Mechanismen auf das Zielsystem übertragen. Wenn dem Bereitstellungs-Manager das Betriebssystem des Zielcomputers bekannt ist, wird ein entsprechender Übertragungsmechanismus ausgewählt. Wenn das Zielbetriebssystem nicht festgestellt werden kann, wird jeder der folgenden Mechanismen versucht.

Wichtig! Einige neue Betriebssysteme lassen die Remote-Installation von Software nicht zu oder verhindern sie sogar. Wenn Sie versuchen, CA ITCM-Software auf diesen Systemen bereitzustellen, schlägt die Bereitstellung normalerweise mit dem Status "Kein Primer-Transport" fehl. In solchen Fällen kann die Installation von CA ITCM-Softwarekomponenten auf anderem Wege erfolgen, beispielsweise mit Installationsdatenträgern wie DVDs.

Sie können die Installation von DMPrimer auch manuell ausführen. Damit wird die Bereitstellung der CA ITCM-Infrastruktur möglich, ohne dass Sie die Funktionen der zugrunde liegenden Betriebssysteme nutzen müssen.

Ermitteln Sie, ob in Ihrer Umgebung eine automatische Bereitstellung möglich ist, indem Sie einige einfache Tests über folgende standardmäßige Betriebsystemvorgänge ausführen: