CA ITCM weist jedem verwalteten Computer eine CA Technologies-spezifische UUID zu (Universal Unique Identifier, universelle eindeutige ID). Diese wird auf jedem Computer am folgenden Speicherort abgelegt:
Windows-Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ComputerAssociates\HostUUID
Linux/UNIX:
/etc/cadmuuid
Das CA ITCM Anwendungs-Framework (CAF) überprüft die Speicherorte in regelmäßigen Abständen nach einer CA Technologies-spezifischen UUID. Wenn eine UUID gefunden wird, geht CAF davon aus, dass dieses Asset bereits in der Datenbank registriert wurde. Wenn keine CA Technologies-spezifische UUID gefunden wird, erstellt CAF eine neue CA Technologies-spezifische UUID und registriert das Asset in der Datenbank.
Wenn Sie eine Installation kopiert haben (eine physische Speicherung der Festplatte, die mit einem Imaging-Tools wie z. B. GHOST erstellt wurde, oder eine Image-Datei eines virtuellen Computers, die mit einem Tool wie z. B. VMware erstellt wurde), um sie auf einem anderen Computer zu installieren oder als Sicherungskopie zu verwenden, so enthält diese kopierte Installation eine CA-spezifische UUID des ursprünglichen Computers. Wenn Sie diese kopierte Installation nicht auf dem ursprünglichen Computer starten, wird die CA-spezifische UUID zwei Mal angezeigt.
Um eine Duplizierung der CA-spezifischen UUID zu vermeiden, führt CA ITCM die folgenden Aktionen aus:
Um die Notwendigkeit einer eindeutigen CA-spezifischen UUID festzustellen, kann CA ITCM entweder den Standard-Algorithmus (empfohlen) oder den Legacy-Algorithmus verwenden. Der Algorithmus vergleicht folgende Eigenschaften des Zielcomputers mit den Werten in der Datenbank:
Virtueller Computer
Die System-ID (ein System-BIOS-Attribut) ist die einzige Eigenschaft, die durch den Algorithmus überprüft wird.
Physicher Computer
Wenn mindestens eine der MAC-Adressen des Ziels mit einer der ursprünglichen MAC-Adressen übereinstimmt, ist dieses Kriterium erfüllt.
Wenn mindestens eine der Seriennummern der Festplatten auf dem Ziel mit einer der ursprünglichen Seriennummer der Festplatten übereinstimmt, ist dieses Kriterium erfüllt.
Wenn die System-ID mit der ursprünglichen System-ID übereinstimmt, ist dieses Kriterium erfüllt.
Änderungen der Werte der genannten Eigenschaften machen nicht in jedem Fall Änderungen der CA-spezifischen UUID erforderlich. Unter den folgenden Umständen initiiert der Algorithmus eine Änderung der CA-spezifischen UUID:
Wenn z. B. die alte Liste der MAC-Adressen für den Vergleich nicht in der Datenbank verfügbar ist, wird keine Änderung der CA-spezifischen UUID ausgelöst.
Eine Hardwareänderung zieht normalerweise eine Änderung der Host-UUID nach sich. Wenn Sie dies verhindern möchten, können Sie die Host-UUID sperren.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|