Vorheriges Thema: InformationserfassungNächstes Thema: Replizierte Datenbankobjekte


Datenreplikation zwischen Enterprise und Domäne

Eine weitere Aufgabe der Engine ist die Behandlung der Replikation von Daten zwischen Domänen- und Enterprise-Datenbanken. Die Replikation von der Management-Datenbank auf dem Domänen-Manager mit der Management-Datenbank auf dem Enterprise-Manager wird von einem Replikationsjob ausgeführt, der über den Engine-Prozess des Domänen-Managers ausgeführt wird.

Wenn die Replikation startet, legt die Engine fest, welche Informationen vom Domänen- zum Enterprise-Manager gepusht werden müssen. Außerdem wird festgelegt, welche Informationen vom Enterprise-Manager zum Domänen-Manager abgerufen werden.

Normalerweise werden hostspezifische Informationen, z. B. Inventarattribute, aufwärts repliziert, während Konfigurationsinformationen, wie beispielsweise Asset-Gruppen, abwärts repliziert werden.

Mit jedem Domänen-Manager wird auch eine Standard-Engine installiert. Wenn der Domänen-Manager mit einem Enterprise-Manager verknüpft wird, wird diese Engine konfiguriert, Replikationstasks von Domäne zum Enterprise durchzuführen.