Vorheriges Thema: FilterNächstes Thema: Berichte


Ergebnisse

Jedes Mal, wenn Sie einen Bericht ausführen, wird in der Datenbank eine Ergebnismenge erstellt. Die Ergebnisse werden sofort im automatischen Verlaufsprotokoll auf dem Bildschirm angezeigt.

Im Ordner "Ergebnisse" in der Baumansicht befinden sich die aus der Berichtsvorlage erstellten Ergebnismengen. Die Anzahl der beizubehaltenden Ergebnismengen wird unter "Extras", "Voreinstellungen", "Globale Einstellungen" festgelegt.

Für ein Ergebnis sind folgende Kontextmenüoptionen verfügbar:

Filter bearbeiten/Filterergebnis

Öffnet das Dialogfeld "Filter bearbeiten", in dem Sie Kriterien für die Auswahl der in der Ergebnismenge anzuzeigenden Zeilen festlegen können. Die Struktur dieses Dialogfelds ist mit der Registerkarte "Filter" im Dialogfeld "Eigenschaften" des Berichts identisch. Wenn für das Ergebnis bereits ein Filter definiert wurde, ist der Menübefehl "Filterergebnis" verfügbar, mit dem Filter aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Exportieren

Exportiert Ergebnismengen zur externen Verwendung als CSV-Dateien (Comma Separated Value), HTML-Dokumente, XML-Dateien oder ODBC-Datenbanktabellen.

Dieses Dialogfeld ist mit der Registerkarte "Exportieren" im Dialogfeld "Veröffentlichungseigenschaften" innerhalb der Beschreibung der Zeitplanung eines Berichts identisch.

Öffnen mit

Überprüft, ob die von den Exportmodulen erstellten Dateitypen mit Anwendungen verknüpft sind, die auf dem Computer registriert sind. Für jeden Dateityp wird dem Kontextmenü "Öffnen mit" ein Eintrag hinzugefügt.

Der Reporter könnte beispielsweise Ergebnismengen im HTML-Format (einfach), HTML-Format (Ansicht) und im XML-Format öffnen.

Drucken

Bereitet die in der ausgewählten Ergebnismenge enthaltenen Informationen für die Anzeige in einer Vorschau vor. In diesem Dialogfeld können Sie auch die Seite einrichten und HTML-spezifische Einstellungen für die Ausgabe angeben.

Speichern unter

Öffnet das Dialogfeld "Ergebnisse speichern als", in dem Sie die Ergebnismenge unter einem neuen (beispielsweise einem aussagekräftigeren) Namen am gleichen Ort speichern können. Der wichtigste Grund für das Speichern besteht darin zu verhindern, dass Ergebnisse aus dem automatischen Verlaufsprotokoll gelöscht werden. Das Ergebnis wird als separate Tabelle in der Datenbank gespeichert.

Legende

Beschreibt die Beziehung zwischen den kurzen Feldnamen, den Spaltennamen in der Ergebnistabelle und den vollständigen Feldnamen.

Mit dem Kontextmenü "Legende" können Sie das Dialogfeld "Legende" für jede Ergebnismenge ein- oder ausblenden. Sie können das Dialogfeld "Legende" auch ein- und ausblenden, indem Sie im Fensterbereich für Informationen auf den entsprechenden Feldnamen klicken.

Löschen

Löscht die ausgewählte Ergebnismenge.

Hinweis: Wenn Sie eine (von Ihnen erstellte) Berichtsvorlage zwischen den Ausführungen ändern, können sich die ausgegebenen Tabellen beträchtlich unterscheiden.

Unterhalb jedes geplanten Berichts wird außerdem ein spezieller Ergebnisordner eingefügt. Im Reporter gibt es drei Ergebnistypen: