Vorheriges Thema: Veröffentlichungseigenschaften - Registerkarte "Exportieren"Nächstes Thema: Angeben von Exportoptionen für die HTML-Datei


Angeben von Exportoptionen für die CSV-Datei

Mit Hilfe des CSV-Exportmoduls können Sie Reporter-Ergebnismengen als durch Kommata getrennte Werte (CSV-Format) zur externen Verwendung exportieren. Nach Auswahl des CSV-Dateityps für den Export können Sie die Exportoptionen für die CSV-Datei angeben.

So geben Sie die Exportoptionen für die CSV-Datei an

  1. Geben Sie den Namen (Erweiterung ".csv" oder ".txt") und den Speicherort der Datei im Feld "Dateiname" ein.
  2. Wählen Sie die Beschreibung der Kopfzeilen im Kopfzeilenbereich aus. Sie können Feldnamen, Datenbanknamen und Datentypen als Kopfzeilen verwenden.
  3. Verwenden Sie die CSV-Einstellungen zum Bestimmen des Texts und wie Felder und Zeilen in der Ergebnismenge getrennt werden sollen.
  4. Geben Sie die Sortierreihenfolge der gemeldeten Elemente im Sortierbereich an.
  5. Wählen Sie das Kontrollkästchen "Filter aktivieren", damit die Filterergebnisse exportiert werden können.

    Die Filterdefinition der Ergebnismenge dient dem Filtern der Ergebnisse vor dem Exportieren.

  6. Wählen Sie "Automatisch formatieren" zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Standardformatierung.

    Beispiel: Wenn diese Option aktiviert ist, wird im Feld "Allgemeines Inventar" der Wert für den physischen Speicher als 128 MB angezeigt, da dies das Standardwert des Elements ist, das auch in der Reporter-GUI und im Explorer verwendet wird. Wenn die Option deaktiviert ist, wird der tatsächliche, nicht konvertierte Wert so angezeigt, wie er in der Datenbank gespeichert ist, beispielsweise 134217728 (wenn der Wert in Byte anstatt in MB gespeichert ist). Die Rohwerte sind dann vorzuziehen, wenn der Export in einer Tabellenkalkulation bearbeitet werden soll, für die gerundete Werte mit hinzugefügtem Text für die Einheit (wie "MB") möglicherweise nicht geeignet sind.