Vorheriges Thema: WBEM-InventarmodulNächstes Thema: Erstellen von Inventarmodulen für Legacy-Agenten


Einrichten des WBEM/WMI-Inventarmoduls

Zum Einrichten von WBEM/WMI-Inventarmodulen benötigen Sie eine Konfigurationsdatei. Diese Konfigurationsdatei kann entweder mit dem WMI-Konfigurationstool von Asset Management (gui_am_wmicfg.exe) im Bin-Verzeichnis der Anwendung generiert oder manuell in einem Editor wie Notepad erstellt werden.

Die Datei muss einen Konfigurationsabschnitt [Config] enthalten mit dem Schlüssel Version=2, der angibt, dass die Datei, das neue WBEM/WMI-Konfigurationsformat aufweist. Für jeden Namespace gibt es einen Abschnitt im folgenden Format: [Namespace=<Namespace-Name mit Pfad>], z. B. [Namespace=ROOT\CIMV2]. Der Namespace-Abschnitt enthält Informationen zum Aufzählungsmodus mit den Möglichkeiten Einschließen oder Ausschließen sowie eine Liste der Klassen, die ein- bzw. ausgeschlossen werden können. Sie können "*" und "?" als Platzhalter verwenden.

Beispiel: Inventarkonfiguration für einen Drucker mit WMI

[Config]
Version=2
Component=Printer Inventory (WMI)

[Namespace=ROOT\CIMV2]

Enumeration=INCLUDE
Property=Win32_Printer.Caption
Property=Win32_Printer.Description
Property=Win32_Printer.DeviceID
Property=Win32_Printer.DriverName
Property=Win32_Printer.Location
Property=Win32_Printer.Name
Property=Win32_Printer.PortName
Property=Win32_Printer.PrinterState
Property=Win32_Printer.PrinterStatus
Property=Win32_Printer.ServerName
Property=Win32_Printer.ShareName
Property=Win32_Printer.Status
Property=Win32_Printer.StatusInfo

Tool

Legt das Konfigurationstool fest, mit dem das ausgewählte Inventarmodul konfiguriert werden soll. Handelt es sich bei diesem Inventarmodul um ein WMI-Modul, können Sie das WMI-Konfigurationstool von Asset Management (GUI_AM_WMICFG.EXE) im Bin-Verzeichnis verwenden.

Hinweis: Das Aktivieren aller Optionen des WMI-Inventarmoduls verursacht eine hohe Auslastung des Agent-Computers und erzeugt eine große Inventardatenmenge.