Vorheriges Thema: Dialogfeld "Ziel auswählen"Nächstes Thema: Dialogfeld "Erweitertes Argument hinzufügen"


Dialogfeld "Abfrage-Designer"

Mit dem Abfrage-Designer können Sie Abfragen erstellen oder ändern. Mit diesem Tool können Sie die Informationen zu Computer und Benutzer, Jobs, Richtlinien, Software, Inventar und externen Verzeichnissen abfragen. Sie können auch die Datenbankfelder abfragen und erweiterte Abfragen erstellen. Im linken Bereich des Dialogfelds "Abfrage-Designer" werden folgende Elemente angezeigt: Argument mit allen verfügbaren Argumenten einfügen, Boolesche Operatoren, Argument entfernen, eine Vorschaufunktion und eine Anweisungsoption zur SQL-Anzeige.

Hinweis: Obwohl der Benutzer jetzt mit dem Asset Collector registriert werden kann, so wie dies eine zugewiesene Vertrauensstufe und ein Ursprung können, lässt der Abfrage-Designer das Erstellen von Benutzerabfragen mit "Vertrauensstufe" und "Ursprung" als Bedingungen nicht zu.

Im rechten Bereich des Dialogfelds "Abfrage-Designer" werden die zur neuen Abfrage hinzugefügten Argumente angezeigt.

Argument einfügen
Allgemeine Informationen

Listet die Eigenschaften der erkannten Hardware und Software auf.

Inventar

Listet erkanntes Inventar auf.

Software

Fragt Softwarepakete, erkannte Software, Software-Verwendung und Dateiinhalte ab.

Jobs

Zur Abfrage von Ressourcenjobs und Erfassungstasks.

Richtlinien

Fragt abfrage- und ereignisbasierte Richtlinien ab.

Verzeichnisabfrage

Durchsucht eine Organisationsressourcet und ermöglicht die Abfrage beliebiger Mitglieder, oder wählen Sie einen Benutzer aus, um dessen direkte Mitarbeiter abzufragen.

Hinweis: Um eine Verzeichnisabfrage zu erstellen, muss im Ordner "Systemsteuerung", "Verzeichnisintegration", "Konfigurierte Verzeichnisse" ein Verzeichnisobjekt verfügbar sein.

Erweitertes Argument

Ermöglicht die spezifische Abfrage der Asset Management-Tabellen in der Datenbank. Wählen Sie die Argumente im Dialogfeld "Erweitertes Argument hinzufügen" aus.

Abfrage verknüpfen

Öffnet das Dialogfeld "Abfrage auswählen", in dem Sie eine vorhandene Abfrage verknüpfen und die Abfrage als Argument hinzufügen können.

Boolescher Operator

Gibt die folgenden Operatoren an, mit denen der Abfrage-Designer die Gültigkeit von Bedingungen überprüft und den booleschen Wert "TRUE" oder "FALSE" zurückgibt.

AND

Verbindet zwei Boolesche Ausdrücke und gibt TRUE zurück, wenn beide Ausdrücke wahr sind.

OR

Kombiniert zwei Bedingungen und gibt TRUE zurück, wenn ein Ausdruck wahr ist. Bei der Verwendung von mehreren logischen Operatoren in einer Anweisung werden die Operatoren OR nach den Operatoren AND ausgewertet.

NOT

Kehrt den Wert eines Booleschen Ausdrucks um.

( )

Ändert die Reihenfolge der Evaluierung.

Argument entfernen

Löscht das im rechten Bereich ausgewählte Argument aus dem Abfrage-Designer.

Vorschau

Führt die Abfrage aus und öffnet das Dialogfeld "Abfrage-Vorschau", in dem das Abfrageergebnis angezeigt wird.

SQL anzeigen

Zeigt im Dialogfeld "SQL-Anzeige" die SQL-Abfrageanweisung an. Sie können die SQL-Anweisung in diesem Dialogfeld nicht verändern.