Vorheriges Thema: Methode "view" – Anzeigen von Eigenschaften eines exportierten MDB-ObjektsNächstes Thema: Methode "testcon" – Testen der Datenbankverbindung


Methode "unregman" – Aufheben der Registrierung eines DSM-Managers

Die Methode "unregman" hebt die Registrierung eines DSM-Managers aus einer DSM auf. Nachdem Sie die Registrierung eines DSM-Managers aufgehoben haben, können Sie einen neuen DSM-Manager installieren und ihn auf diese MDB verweisen. Beim ersten Start wird der DSM-Manager für die MDB registriert, auf die Sie verwiesen haben. Die DSM-Domäne und Enterprise-Manager ermöglichen Registrierungen nur mit der entsprechenden Domänen- und den Enterprise-MDBs. Beispielsweise können Sie einen Domänen-Manager nur für eine Domänen-MDB registrieren.

Hinweis: Stellen Sie vor dem Ausführen des Befehls sicher, dass die Ziel-MDB über keine geöffneten Sitzungen verfügt.

Dieser Befehl hat das folgende Format:

mdbac.bat -unregman -target connection_name {-user User_Name -pwd password |  -wallet wallet_file_name}

Beispiel: Aufheben der Registrierung eines DSM-Managers

Dieser Beispielbefehl hebt die Registrierung des DSM-Managers auf, der der Test-MDB zugeordnet ist:

mdbac.bat -unregman -target mssql-test -user ca_itrm -pwd password123

Methode "adjustmdbcfg" – Konfigurieren eines DSM-Managers für die Verwendung einer anderen MDB

Die Methode "adjustmdbcfg" konfiguriert einen DSM-Manager neu, um eine andere MDB zu verwenden. Sie müssen sicherstellen, dass die neue MDB keinem anderen DSM-Manager zugeordnet wird.

Sie müssen die folgenden Faktoren berücksichtigen, wenn Sie die Methode "adjustmdbcfg" verwenden:

Der Befehl für diese Methode hat das folgende Format:

mdbac.bat -adjustmdbcfg -target connection_name -file rules_properties_file

Hinweis: Die Verbindungszeichenfolge des für diese Methode von Ihnen verwendeten Verbindungsnamens muss den Datenbankinstanznamen ausdrücklich angeben, auch wenn Sie die Standardinstanz verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Datenbankverbindungen.

file

Gibt den Pfad zur Datei "Rules.Properties" an, die die Schritte und Aktionen für die erneute Konfiguration enthält. Weitere Informationen finden Sie in der Datei Rules.Properties.

Bei der Ausführung aktualisiert dieser Befehl die folgenden MDB-Verbindungsparameter in der comstore-Datei des DSM-Managers:

Hinweis: Wenn Sie die Datei "Rules.Properties" konfiguriert haben, um den ca_itrm-Benutzer in der Ziel-MDB zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass das Kennwort des ca_itrm-Benutzers in der comstore-Datei und in der Datei "Rules.Properties" übereinstimmen. Der Grund hierfür ist, dass die Methode "adjustmdbcfg" die ca_itrm-Benutzer und -Kennwortparameter in der comstore-Datei nicht aktualisiert.

Datei "Rules.Properties"

Die Datei "Rules.Properties" ist eine Konfigurationsdatei, mit der Sie die von der Methode "adjustmdbcfg" durchgeführten Schritte für eine MDB-Verschiebung konfigurieren können. Eine Beispieldatei mit dem Namen "mdbmove.properties" befindet sich im Ordner "MDB_Install_Directory\cfg".

Die folgende Abbildung zeigt die Inhalte der Beispieldatei an:

Screenshot der Datei "Rules.Properties"

Die folgenden Parameter und Aktionen sind in der Datei "Rules.Properties" verfügbar:

reconfigure.sequence

Gibt die Ausführung der Schrittabfolge an, die die Methode "adjustmdbcfg" befolgen muss. Die Abfolge enthält die Schrittnamen in einer kommagetrennten Liste. Jeder Schritt hat einen Aktionsnamen und Parameter, die im folgenden Format definiert sind:

stepn.action
stepn.argm
createlogin (login_name, password)

Erstellt eine Datenbankanmeldung mit dem angegebenen Benutzernamen und Kennwort in der SQL Server-MDB.

droplogin (login_name)

Entfernt die angegebene Datenbankanmeldung aus der SQL Server-MDB.

repairlogin (login_name)

Richtet die SID der SQL Server-Anmeldung nach dem Benutzer der MDB aus.

updatecomstore

Aktualisiert die comstore-Datei des lokalen DSM-Managers mit den Datenbank-Verbindungseigenschaften der aktuellen SQL Server-MDB (Hostname, Instanzname, Port).

updatedomain([label])

Aktualisiert die ca_n_tier-Tabelle der MDB anhand der Eigenschaften des Server, auf dem die SQL Server-MDB gehostet wird. Wenn Sie eine Bezeichnung angegeben haben, wird es als die Bezeichnung für die Domäne verwendet.