Vorheriges Thema: MandantenanwenderNächstes Thema: Aktivieren der Mandantenfähigkeit


Implementieren der Mandantenfähigkeit

Mit Mandantenfähigkeit können mehrere unabhängige Mandanten (und ihre Anwender) eine einzige Implementierung von CA APM gemeinsam nutzen. Mandanten interagieren miteinander nur auf bestimmte Art und Weise, wie durch ihre Rollen und Mandantenhierarchien festgelegt. Außer wenn Zugriff von einer Rolle oder Hierarchie gewährt wird, sieht jeder Mandant die CA APM-Implementierung typischerweise allein für den Eigennutzen und kann Daten eines anderen Mandanten nicht aktualisieren oder anzeigen.

So implementieren Sie die Mandantenfähigkeit in CA APM:

  1. Stellen Sie sicher, dass der CA CASM-Dienst gestartet ist.
  2. Überprüfen Sie, dass der Anwender, der die Mandantenfähigkeit implementiert, einer Rolle zugewiesen ist, in der der Zugriff auf die Verwaltung der Mandantenfähigkeit aktiviert ist.

    Hinweis: Weitere Information über die Definition von Rollen und das Zuweisen einer Rolle zu einem Anwender finden Sie im Administrationshandbuch.

  3. Aktivieren Sie Mandantenfähigkeit.
  4. Definieren Sie Mandanten, untergeordnete Mandanten und Mandantengruppen.
  5. Starten Sie den CA APM-Webserver und Anwendungsserver neu.
  6. Melden Sie sich mit dem berechtigten Anwendernamen (in der Regel uapmadmin) am Produkt an, und führen Sie die folgenden Schritte aus:
    1. Definieren Sie Anwenderrollen mit Mandantenzugriff.
    2. Definieren Sie Kontakte, oder importieren und synchronisieren Sie Anwender.

      Hinweis: Weitere Information über das Importieren und Synchronisieren von Anwendern finden Sie im Administrationshandbuch.

    3. Genehmigen Sie Anwendern die Verwendung des Produkts.

      Hinweis: Weitere Informationen über das Genehmigen von Anwendern finden Sie im Administrationshandbuch.

    4. Weisen Sie Anwenderrollen Kontakte zu.
  7. Melden Sie sich mit dem privilegierten Anwendernamen am Produkt an, und stellen Sie sicher, dass die Mandantenfähigkeitsbeschränkungen angewendet werden.