Der Net Service-Name ist ein einfacher Name für den Oracle-Datenbankdienst, der zur Datenbank-Netzwerkadresse und zum Datenbankdienstnamen zugeordnet wird. Dieser Service ermöglicht es dem Client-Server, mit der Oracle-Datenbank Verbindung aufzunehmen.
Bevor Sie mit der CA APM-Installation beginnen, konfigurieren Sie den Oracle-Net-Servicenamen auf dem Server der zentralen Konfigurationssteuerung (CCC) von CA APM und auf den Webservern. Der Net-Servicename des CA SAM-Servers ist unabhängig von CA APM und kann der gleiche oder ein anderer als der CA APM-Net-Servicename sein.
Hinweis: Wir empfehlen verschiedene Oracle-Instanzen für CA APM und CA SAM aus Leistungs- und Skalierbarkeitsgründen.
Hinweis: Auf allen Servern, auf denen die Net Service-Namen konfiguriert werden sollen, müssen Oracle-Client-Tools installiert sein.
Gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Um zu ermitteln, ob der Hostname oder die TCP/IP-Adresse auf dem Oracle-Datenbankserver aufgelöst wird, verwenden Sie den Ping-Befehl auf dem Datenbankserver. Wenn CA SAM nach Namen aufgelöst werden kann, verwenden Sie den Hostnamen des Servers. Wenn eine Auflösung nach Namen nicht möglich ist, geben Sie die TCP/IP-Adresse ein, um den Net Service-Namen in den folgenden Schritten zu konfigurieren.
Das Oracle-Fenster "Netwerkkonfigurationsassistent" wird geöffnet.
Der Netzwerkkonfigurationsassistent fordert Sie dazu auf, zu überprüfen, ob Sie mit der Oracle-Datenbank eine Verbindung herstellen können.
Der Netzwerkkonfigurationsassistent testet die Verbindung mit der Oracle-Datenbank vom CA APM-Server, wobei er die von Ihnen angegebenen Verbindungsinformationen verwendet. Der Test schlägt fehl, weil ein zulässiger Oracle-Datenbankmanagement-Systemanwendername und ein Kennwort benötigt werden.
Der Netzwerkkonfigurationsassistent testet die Verbindung mit der Oracle-Datenbank vom CA APM-Server. Der Test ist erfolgreich.
Hinweis: Wenn der Test fehlschlägt, überprüfen Sie, ob das Oracle-DBMS betriebsbereit ist und die Verbindungsinformationen korrekt sind.
Der Netzwerkkonfigurationsassistent fordert Sie dazu auf, einen weiteren Net Service-Namen zu konfigurieren.
Der Net Service-Name wird in der tnsnames.ora-Datei auf dem lokalen CA APM-Server gespeichert.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|