Vorheriges Thema: Konfigurieren der BenutzeroberflächeNächstes Thema: Konfigurieren der Benutzeroberfläche


Konfigurationen

Als Administrator können Sie die Benutzeroberfläche konfigurieren, um Anwendern die Eingabe, Verwaltung und Suche nach Daten zu vereinfachen, Anwender vor der Durchführung unbefugter Tasks zu schützen und sicherzustellen, dass Sie die Praktiken für das IT Asset Management befolgen. Wenn Sie die Benutzeroberfläche konfigurieren, sind die Änderungen für Sie und für alle von den Konfigurationsänderungen betroffenen Anwender sofort sichtbar. Beispiel: Sie möchten nicht, dass jemand außer dem Asset-Manager Informationen über Standorte und Unternehmen anzeigen kann. Dazu blenden Sie die Standort- und Unternehmensregisterkarten aus und geben an, dass nur Anwender in der Asset-Manager-Rolle diese Registerkarten anzeigen können.

Hinweis: Für Asset-, Modell- und Rechtsdokumente legen Sie eine spezifische Konfiguration fest, indem Sie die Asset-Familie (Assets und Modelle) und Rechtsdokumentvorlage (Rechtsdokumente) angeben.

Verwenden Sie bei der Konfiguration der Benutzeroberfläche die folgenden Konfigurationstypen:

Hinweis: Lokale Konfigurationsänderungen überschreiben globale Konfigurationsänderungen.

Wichtig! Sie können einer Rolle keine globale Konfiguration zuweisen. Standardmäßig wird einer Rolle eine globale Konfiguration zugewiesen, wenn der Anwender sich anmeldet und die Sicherheitsberechtigungen für die Rolle bestimmt werden. Sie können einer Rolle nur eine lokale Konfiguration zuweisen.

Allen Rollen wird immer eine globale Konfiguration zugewiesen, selbst wenn Sie die Rolle einer lokalen Konfiguration zuweisen. Alle Berechtigungen der globalen Konfiguration, die von keiner lokalen Konfiguration überschrieben werden, werden auf die Rolle angewendet. Mit Hilfe globaler Konfigurationen wird das Produkt für jeden Anwender konfiguriert (außer der Systemadministrator-Rolle, uapmadmin). Um die Benutzeroberfläche auf einer detaillierteren Ebene nach Rolle zu konfigurieren, fügen Sie eine lokale Konfiguration hinzu. In dieser Situation können alle Anwender in allen Rollen die konfigurierte Schnittstelle basierend auf den globalen Konfigurationsänderungen anzeigen. Anwender, die einer lokalen Konfiguration zugewiesen sind, können die zusätzlichen Änderungen an der Schnittstelle anzeigen.

Wenn ein Anwender einer lokalen Konfiguration zugewiesen ist, wird die lokale Konfiguration der Rolle zugewiesen, wenn der Anwender sich anmeldet.