Vorheriges Thema: Planen von Agenteninstallationen

Nächstes Thema: Planen einer direkten Protokollerfassung

Planen von Agentenkonfigurationen

Der Benutzer "EiamAdmin" installiert Agenten basierend auf der Festlegung der besten Erfassungsmethode. Folgende Methoden wurden bewertet:

Bei der Analyse, die der Installation vorangeht, werden eventuell einige Informationen ermittelt, die der Administrator benötigt, der die Agenten und Connectors konfiguriert.

Der erste Schritt bei der Agentenkonfiguration besteht darin, von "EiamAdmin" die Agentenplanungstabelle oder das Alternativdokument zu erhalten, in dem der Installationsort der Agenten dokumentiert ist. Nach der Konfiguration des erstens Administrators stellt der Benutzer "EiamAdmin" dem Administrator das mit Anmerkungen versehene Arbeitsblatt zur Planung der Agenteninstallation zur Verfügung. Der erste Administrator wiederum plant die für die einzelnen Agenten erforderlichen Connectors, bevor er mit der Konfiguration beginnt.

Der Administrator führt die Konfiguration für jeden von "EiamAdmin" installierten Agenten durch. Darüber hinaus konfiguriert der Administrator unabhängig von der Erfassungsmethode ("Ohne Agent – direkt", "Ohne Agent – Sammelpunkt" oder "Agentbasiert") für jede Ereignisquelle einen Connector. Der Administrator konfiguriert Connectors auf jedem Agenten und ist dabei bei dem CA Enterprise Log Manager-Server angemeldet, der die von diesem Agenten erfassten Ereignisse empfangen soll.

Hinweis: Je weniger Connectors auf einem Agenten konfiguriert sind, desto besser ist die Performance.

Eine Ausnahme dieses Prozesses bildet die Situation, in der die Agenteninstallation automatisch ausgeführt wird. In diesem Fall werden die Connectors vom Installationsprogramm konfiguriert. Die auf einem Agenten konfigurierten Connectors ermöglichen es dem Agenten, Rohereignisse von spezifischen Ereignisquellen zu erfassen. Die Connectors übersetzen Rohereignisse in verfeinerte Ereignisse und übertragen die verfeinerten Ereignisse an CA Enterprise Log Manager.

Die Erstellung von Agentengruppen ist optional. Werden keine benutzerdefinierten Agentengruppen erstellt, werden die Agenten der Standard-Agentengruppe zugewiesen. Administratoren erstellen Agentengruppen aus folgenden Gründen:

Die erfassten Ereignisprotokolle werden zur Verarbeitung und anfänglichen Speicherung an einen CA Enterprise Log Manager-Server gesendet. Administratoren müssen den Server, der Protokolle empfangen soll, für jeden Agenten beziehungsweise jede Agentengruppe konfigurieren. Durch eine Zuweisung eines Servers zu einer Agentengruppe können Sie diesen Server schnell allen Agenten in der Agentengruppe zuweisen.

Weitere Informationen

Planen von Agenteninstallationen

Planen der Ereigniserfassung