Vorheriges Thema: Agenten

Nächstes Thema: Planen von Agentenkonfigurationen

Planen von Agenteninstallationen

Beim Planen einer Agenteninstallation muss der Planer bestimmen, wie viele Agenten benötigt werden und wo diese zu installieren sind. Diese Planung kann entweder von der Person, die die Agenten installiert, oder von einem Netzwerkadministrator oder Systemarchitekten durchgeführt werden.

So planen Sie Agenteninstallationen:

  1. Erstellen Sie eine elektronische Version der Planungstabelle für die Agenteninstallationen, die für die Erfassung der erforderlichen Informationen geeignet ist. Hierbei könnten Sie folgende Beispieltabelle und Spaltenüberschriften verwenden:

Plattform der Ereignisquelle

Hostname oder IP-Adresse des Ausführungsortes der Ereignisquelle

Eine der folgenden:
- Ohne Agent – direkt
- Ohne Agent – Sammelpunkt
- Agent auf Endpunkt

Hostname oder IP-Adresse des Installationsortes für den Agenten

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Geben Sie jede Ereignisquelle an, die Ziel der Protokollerfassung sein soll, und erfassen Sie den Speicherort und die Plattform in Ihrer Agentenplanungstabelle.
  2. Berücksichtigen Sie folgende Kosten und Vorteile jeder Lösung:

 

 

Vorteil

 

Kosten oder Beschränkung

 

Ohne Agent – direkt von CA Enterprise Log Manager – kein installierter Agent

Es ist keine Agenteninstallation erforderlich.

Es ist eine Erfassung nur derjenigen Ereignisquellen möglich, die mit der Soft-Appliance-Plattform kompatibel sind.

Es fallen auch Kosten für den Sammelpunkt ohne Agent an.

Ohne Agent – Agent auf Sammelpunkt

Es muss kein Agent auf dem Host installiert werden, auf dem die Ereignisquelle ausgeführt wird.

Die Konsolidierung der Erfassung auf einem gemeinsamen Punkt reduziert die Anzahl der Agenten, die im Vergleich zur agentbasierten Erfassung installiert werden müssen.

Unterdrückungsregeln können nur auf dem CA Enterprise Log Manager -Server angewendet werden. Der Vorteil des geringeren Netzwerkverkehrs ist hierbei nicht vorhanden.

Die Kommunikation von Ereignissen zwischen der Quelle und dem CA Enterprise Log Manager-Server ist nicht verschlüsselt.

Es muss remote auf die Ereignisquelle zugegriffen werden können.

Agentbasiert – Agent auf Endpunkt

Sie können statt am CA Enterprise Log Manager-Server an der Quelle Unterdrückungsregeln anwenden. Hierdurch wird der Netzwerkverkehr zwischen dem Sammelpunkt und dem CA Enterprise Log Manager-Server reduziert.

ie Kommunikation von Protokollen zwischen der Quelle und dem CA Enterprise Log Manager-Server ist verschlüsselt.

Unter den drei Lösungen kann diese Lösung die größte Anzahl von Ereignissen verarbeiten.

Am Ausführungsort der Ereignisquelle muss ein Agent installiert werden.

  1. Erfassen Sie Ihre bevorzugte Lösung für jede Ereignisquelle.
  2. Sortieren Sie die Agentenplanungstabelle nach Spalte 3 und anschließend nach Spalte 2. Hierdurch werden alle agentbasierten Ereignisquellen, die auf demselben Host ausgeführt werden, in Blöcken angezeigt.
  3. Suchen Sie für Ereignisquellen, die Sie der agentbasierten Lösung zugeordnet haben, nach dem ersten Vorkommen in einem Block mit identischem Namen, und kopieren Sie diese Daten von Spalte 2 in Spalte 4. Auf diese Weise wird nur ein Eintrag für jeden Host erstellt, auf dem eine oder mehrere Ereignisquellen ausgeführt werden. (Für einen bestimmten Host benötigen Sie unabhängig von der Anzahl der Ereignisquellen niemals mehr als einen Agenten.)
  4. Planen Sie für Ereignisquellen, die Sie der Lösung "Ohne Agent – Agent auf Sammelpunkt" zugeordnet haben, an welchen Orten Agenten installiert werden sollen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    1. Ermitteln Sie die Anzahl der Sammelpunkte, die benötigt werden, um die als Kandidaten für Remote-Agenten ermittelten Ereignisquellen aufzunehmen.
    2. Planen Sie durch einen gemeinsamen Speicherbereich im Netzwerk Gruppierungen von Ereignisquellen, die Sie als Kandidaten für Remote-Agenten ermitteln.
    3. Ermitteln Sie für jede Gruppe von Ereignisquellen den Server, der als Sammelpunkt verwendet werden soll. Hierbei kann es sich um einen dedizierten Server handeln. Halten Sie Ihre Entscheidung in Spalte 4 fest.
  5. Falls Sie Ereignisquellen erfasst haben, für die keine zugeordnete Lösung vorhanden ist, und Sie mit einem älteren CA-Adapter arbeiten, finden Sie nähere Details im Implementierungshandbuch von CA Enterprise Log Manager.
  6. Übergeben Sie die Daten, die Sie in der vierten Spalte der Agentenplanungstabelle erfasst haben, an den Benutzer, der die Agenten installieren wird.

Weitere Informationen:

Planen von Agentenkonfigurationen

Agentenplanung