Vorheriges Thema: Herunterladen der Binärdateien des Agenten

Nächstes Thema: Handhabung von manipulierten Dateien

Agenten konfigurieren

Sie können einen installierten und registrierten Agenten konfigurieren, nachdem Sie ihn im Agenten-Explorer geöffnet haben.

So konfigurieren Sie Agenten:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verwaltung" und anschließend auf die Unterregisterkarte "Protokollerfassung".

    Die Ordnerliste "Protokollerfassung" wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf den Ordner "Agenten-Explorer".

    Der Ordner öffnet sich und zeigt die Ordner der Agentengruppe an.

  3. Wählen Sie den Agenten, den Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie oben im Fenster auf "Bearbeiten".

    Die Agentendetails werden im Detailfenster angezeigt.

  4. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, einschließlich folgender:
    Benutzername

    Definiert den Benutzernamen, unter dem der Agent ausgeführt wird.

    Port

    Legt den Port fest, den der Agent für die Kommunikation mit CA Enterprise Log Manager verwendet.

    Agentengruppe

    Legt die Gruppe fest, der der Agent angehört.

    Maximale Anzahl an Dateien

    Legt die maximale Anzahl von Dateien fest, die in der Ereignisempfang-Dateiwarteschlange erstellt werden können. Der höchste erlaubte Wert sind 1000 Dateien.

    Maximale Größe pro Datei (MB)

    Legt für die einzelnen Dateien in der Ereignisempfang-Dateiwarteschlange die maximale Größe in MB fest. Wenn eine Datei die maximale Größe erreicht, erstellt CA Enterprise Log Manager eine neue Datei. Der höchste erlaubte Wert ist 2048 MB.

    Modus zum Senden von Ereignissen

    Legt fest, welche der folgenden Übertragungsarten der Agent verwendet:

    • Failover - Der Agent sendet Ereignisse an den ersten Server der Liste "Protokollmanager-Server". Falls die Kommunikation unterbrochen wird, versucht er so lange, mit den Servern der Liste zu kommunizieren, bis die Kommunikation wieder hergestellt ist.
    • Round-Robin - Der Agent sendet Ereignisse der Reihe nach an die einzelnen Server in der Liste "Protokollmanager-Server" und versucht, nach einer Stunde den nächsten Server in der Liste zu kontaktieren. Dieser Zeitraum ist nicht konfigurierbar.
    Aktivieren von Ereignisverschlüsselung

    Legt den Agenten so fest, dass er AES128 zur Verschlüsselung der Ereignisse verwendet, die er überträgt. Das Aktivieren der Ereignisverschlüsselung wirkt sich auf die Leistung aus.

    Versandplanung aktivieren

    Legt den Agenten so fest, dass er Ereignisse nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne sendet. Wenn Sie das Kontrollkästchen "Versandplanung aktivieren" auswählen, werden die Felder "Startzeit" und "Endzeit" angezeigt. Beachten Sie bei der Eingabe der GMT-Zeitwerte, die Sie im 24-Stunden-Format haben möchten, folgende Bedingungen:

    • Zwischen den Werten für die Start- und Endzeit muss mindestens eine Stunde liegen.
    • Falls der Wert der Startzeit höher ist als der Wert der Endzeit, wird die Endzeit auf den Tag festgelegt, der auf den der Startzeit folgt. Falls Sie die Startzeit beispielsweise auf 23 festlegen und die Endzeit auf 6, läuft die Übertragungszeitspanne von 23:00 Uhr GMT bis 06:00 Uhr GMT des folgenden Tages.
    Ersetzen der IP-Adresse mit dem Hostnamen

    Legt fest, dass der Agent die IP-Adresse einer Ereignisquelle mit dem Hostnamen der Ereignisquelle ersetzt. Alle Connectors innerhalb des Agenten erben diese Funktion. Falls Sie diese Funktion für alle Agenten Ihrer Umgebung aktivieren möchten, konfigurieren Sie die Agenten jeweils einzeln. Falls Sie diese Funktion aktivieren, ersetzt CA Enterprise Log Manager die IP-Adresse mit dem Hostnamen für folgende CEG-Felder:

    • source_hostname
    • dest_hostname
    • agent_hostname
    • event_source_hostname
    • receiver_hostname
    Protokollmanager-Server

    Steuert die CA Enterprise Log Manager-Server, an die der Agent die Ereignisse leitet, sowie die Reihenfolge, in der sie kontaktiert werden. Sie können die Wechselsteuerung verwenden, um verfügbare Server auszuwählen, sowie die Pfeiltasten rechts von den ausgewählten Servern, um die Kommunikationspriorität einzustellen.

    Hinweis: Aktualisieren Sie Ihre CA Enterprise Log Manager-Server, bevor Sie die Agenten aktualisieren. CA Enterprise Log Manager-Server unterstützen Agenten für die aktuelle oder unterhalb ihrer aktuellen Versionsnummer. Um die ordnungsgemäße Speicherung der erfassten Ereignisse sicherzustellen, wenn Sie Agenten konfigurieren oder aktualisieren, sollten Sie sich vergewissern, dass der Agent Ereignisse nur an CA Enterprise Log Manager-Server sendet, deren Ebene der des Agenten entspricht oder höher liegt.

  5. Klicken Sie auf "Speichern".

Weitere Informationen

Erstellen von Agentengruppen

Anzeigen und Steuern des Agenten- bzw. Connector-Status