Vorheriges Thema: Manuelle Installation eines CA Enterprise Log Manager-Servers

Nächstes Thema: Festlegen der Paravirtualisierungs- und Ressourceneinstellungen

Bereitstellen einer OVF-Vorlage

Sie können die Eigenschaften der virtuellen Appliance in einer OVF-Vorlage festlegen. VMware verwendet diese Vorlage, um einen CA Enterprise Log Manager-Server bereitzustellen. Verwenden Sie VMware vSphere Client, um die OVF-Vorlage bereitzustellen.

Hinweis: Die Screenshots zu den folgenden Vorgängen enthalten Beispieldaten. Diese Beispiel-Screenshots beziehen sich auf VMware vSphere Client 4.0.0. Wir empfehlen, dass Sie die passenden Daten für Ihre Umgebung angeben.

So stellen Sie eine OVF-Vorlage bereit

  1. Klicken Sie auf dem Computer, auf dem VMware vSphere Client installiert ist, auf "Start", "Programme", "VMware vSphere Client".

    Der VMware vSphere Client-Dialog wird geöffnet.

  2. Geben Sie im Feld für IP-Adresse und -Namen die IP-Adresse oder den Hostnamen des VMware vSphere-Client, den Sie verbinden möchten, ein.
  3. Geben Sie in den Feldern für Benutzername und Kennwort die Anmeldeinformationen ein.
  4. Klicken Sie auf "Logon".

    Das Anwendungsfenster wird geöffnet.

  5. Wählen Sie unter einem Datacenter im linken Fensterbereich den Speicherort aus, an dem Sie einen CA Enterprise Log Manager-Server bereitstellen möchten.
  6. Klicken Sie auf "File" und anschließend auf "Deploy OVF Template".

    Das Fenster "Deploy OVF Template" wird angezeigt. Standardmäßig wird das Fenster "Deploy OVF Template" auf der Seite "Source" angezeigt. Sie müssen den Speicherort der OVF-Vorlage auf dieser Seite angeben.

    Hinweis: Die im Fenster "Deploy OVF Template" angezeigten Seiten variieren je nach der Version und den Einstellungen von VMware vSphere Client, die Sie verwenden. Weitere Informationen zum Bereitstellen einer OVF-Vorlage finden Sie auf www.vmware.com.

  7. Wählen Sie die Option "Deploy from file", und klicken Sie anschließend auf "Browse", um den Speicherort der OVF-Vorlage auszuwählen.
  8. Gehen Sie im Dialog "Open" zum Speicherort der OVF-Vorlage, wählen Sie die OVF-Vorlage aus, und klicken Sie auf "Open".

    Der Pfad zum Speicherort der OVF-Vorlage wird im Feld "Deploy from file" angezeigt.

    Die Seite "Source" enthält das Optionsfeld "Deploy from file" sowie die Schaltfläche "Browse", über die Sie die OVF-Vorlage suchen können, die auf Ihrem lokalen Computer gespeichert ist.

  9. Klicken Sie auf "Next".

    Die Seite "OVF Template Details" wird geöffnet. Auf dieser Seite werden Details wie Download-Größe, verfügbarer Speicherplatz und Anbietername angezeigt, die in der OVF-Vorlage gespeichert sind.

  10. Stellen Sie sicher, dass auf dem VMware-Server mindestens 350 GB Festplattenspeicher vorhanden sind, und klicken Sie auf "Next".

    Auf der Seite "OVF Template Details" werden die Details der ausgewählten OVF-Vorlage angezeigt.

    Die Seite "End User License Agreement" wird angezeigt. Diese Seite zeigt die Lizenzvereinbarung für Produkte von Drittanbietern an. Um CA Enterprise Log Manager zu installieren, müssen Sie diese Lizenzvereinbarung akzeptieren.

  11. Lesen Sie den Text der Lizenzvereinbarung.

    Auf der Seite "End User License Agreement" werden die Lizenztexte von CA- und Drittanbieterprodukten angezeigt.

  12. Klicken Sie auf "Accept" und anschließend auf "Next".

    Die Seite "Name and Location" wird angezeigt. Auf dieser Seite können Sie einen Namen hinzufügen, um den CA Enterprise Log Manager-Server zu identifizieren, und das Datacenter angeben, in dem Sie den CA Enterprise Log Manager-Server bereitstellen möchten.

  13. Geben Sie den CA Enterprise Log Manager-Servernamen in das Namensfeld ein, wählen Sie in "Inventory Location" das Datacenter aus, und klicken Sie auf "Next".

    Hinweis: Standardmäßig wird im Namensfeld der in der OVF-Vorlage angegebene Name angezeigt.

    Geben Sie auf der Seite "Name and Location" den Namen des neuen CA Enterprise Log Manager-Servers ins Namensfeld ein, und wählen Sie einen Inventar-Speicherort (Inventory Location) aus.

    Die Seite "Deployment Configuration" wird geöffnet. Auf der Seite "Deployment Configuration" können Sie den Konfigurationsmodus des CA Enterprise Log Manager-Servers, den Sie bereitstellen möchten, angeben.

  14. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Configuration" "Medium" oder "Large" aus.

    Wählen Sie auf der Seite "Deployment Configuration" den gewünschten Bereitstellungstyp aus.

    Wenn Sie "Medium" auswählen, stellt VMware vier CPUs mit je 8 GB RAM bereit. Wenn Sie "Large" auswählen, stellt VMware acht CPUs mit je 8 GB RAM bereit.

    Hinweis: Es wird nachdrücklich empfohlen, für die Bereitstellung eines Erfassungsservers eine mittlere und für die Bereitstellung eines Verwaltungs- oder Berichtsservers eine große Bereitstellungskonfiguration zu verwenden.

    Die Seite "Host / Cluster" wird geöffnet. Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie den Ressourcenpool nicht ausgewählt haben, bevor Sie mit dem Import des OVF-Vorlage begonnen haben. Auf der Seite "Host / Cluster" werden das von Ihnen ausgewählte Datacenter angezeigt und dessen verfügbare Cluster angezeigt. Sie müssen den Speicherort des Clusters unter dem Datacenter angeben, in dem Sie den CA Enterprise Log Manager-Server bereitstellen möchten.

  15. Wählen Sie einen Cluster unter dem Datacenter aus, und klicken Sie auf "Next".

    Wählen Sie auf der Seite "Host / Cluster" den Speicherort des Clusters aus.

    Die Seite "Properties" wird geöffnet. Diese Seite enthält die Host-Einstellungen und CA Enterprise Log Manager-Einstellungen.

  16. Geben Sie in die einzelnen Felder die Informationen ein, die Sie im Arbeitsblatt gesammelt haben, und klicken Sie auf "Next".

    Geben Sie im Rahmen "Host Settings" der Seite "Properties" die Werte für die einzelnen Hosteinstellungen ein.

    Geben Sie im Rahmen der CA Enterprise Log Manager-Einstellungen der Seite "Eigenschaften" die Werte für die einzelnen CA Enterprise Log Manager-Einstellungen ein.

    Die Seite "Ready to Complete" wird geöffnet. Auf dieser Seite werden die Details, die Sie auf den vorhergehenden Seiten angegeben haben, zusammengefasst angezeigt.

  17. Überprüfen Sie die eingegebenen Details, und klicken Sie auf "Finish".

    Auf der Seite "Ready to Complete" wird eine Zusammenfassung der Details angezeigt, die Sie in den vorhergehenden Seiten eingegeben haben. Überprüfen Sie diese Details.

    Die Meldung "Opening VI target" wird angezeigt. Der Bereitstellungsstatus der virtuellen Appliance wird angezeigt. Wenn die Installation erfolgreich ist, wird die virtuelle Appliance im linken Fensterbereich unter dem Datenspeicher aufgelistet, den Sie ausgewählt haben.

  18. (Optional) Wenn Sie an den eingegebenen Details Änderungen vornehmen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Klicken Sie im Fenster "Deploy OVF Template" so oft auf "Back", bis Sie zur entsprechenden Seite gelangen.
    2. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.
    3. Klicken Sie im Fenster "Deploy OVF Template" so oft auf "Next", bis Sie zur Seite "Ready to Complete" gelangen.