Sie können die direkte Erfassung der von Windows-Anwendungen oder dem Betriebssystem Windows Server 2008 generierten Ereignisse mit dem Sensor "WinRMLinuxLogSensor" aktivieren. Hierzu erstellen Sie einen Connector auf dem Standardagenten, der auf einer Integration basiert, in der "WinRMLinuxLogSensor" verwendet wird. Dieser Sensor wird in vielen Integrationen verwendet, beispielsweise in "Active_Directory_Certificate_Services", "Forefront_Security_for_Exchange_Server", "Hyper-V", "MS_OCS" und "WinRM". Unter den Microsoft Windows-Anwendungen und -Betriebsystemen, die Ereignisse generieren, kann "WinRMLinuxLogSensor" Ereignisse von denjenigen abrufen, für die die Windows-Remoteverwaltung aktiviert ist.
Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einem Auszug von Produkten, die Ereignisse generieren, die direkt vom Standardagenten auf einem CA Enterprise Log Manager-Server erfasst werden können. Für jedes Produkt wird ein eindeutiger Connector verwendet. Alle Connectors wiederum verwenden den Sensor "WinRMLinuxLogSensor".
Eine vollständige Liste finden Sie unter "Support Online" in der Produktintegrationsmatrix.
In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie die direkte Erfassung von Ereignissen mit einem Connector basierend auf der WinRM-Integration aktivieren. Wenn ein solcher Connector bereitgestellt wird, erfasst er Ereignisse aus einer Ereignisquelle des Betriebssystems Windows Server 2008. Die Erfassung beginnt, nachdem Sie die Ereignisquellen entsprechend den Angaben in dem dieser Integration zugeordneten Connector-Handbuch so konfiguriert haben, dass Ereignisse in der Windows-Ereignisanzeige erfasst werden und die Windows-Remoteverwaltung auf dem Server aktiviert wird.
So konfigurieren Sie die Windows Server 2008-Ereignisquelle:
Im Fensterbereich "Integrationsdetails anzeigen" wird der Name des Sensors angezeigt, "WinRMLinuxLogSensor". Die unterstützten Plattformen sind Windows und Linux.
Das Connector-Handbuch für Microsoft Windows Server 2008 zu WinRM wird angezeigt.
So konfigurieren Sie die Ereignisquelle und überprüfen die Protokollierung:
Hinweis: Im Rahmen dieses Prozesses erstellen Sie den Benutzernamen und das Kennwort, die Sie bei der Konfiguration des Connectors eingeben müssen. Durch diese Anmeldeinformationen wird die Authentifizierung ermöglicht, die zum Herstellen von Konnektivität zwischen der Ereignisquelle und CA Enterprise Log Manager erforderlich ist.
Die Ereignisanzeige wird geöffnet.
Der daraufhin eingeblendeten Anzeige können Sie entnehmen, dass die Protokollierung durchgeführt wird. Sie sieht in etwa wie folgt aus:

So aktivieren Sie die direkte Erfassung von Ereignissen aus Windows-Ereignisquellen:
Der Standardagent verfügt möglicherweise über weitere Connectors, die für ihn bereitgestellt wurden.

Der Assistent "Erstellung eines neuen Connectors" wird angezeigt. Der Schritt "Connector-Details" ist ausgewählt.
Wählen Sie beispielsweise "WinRM" aus.

Hierdurch wird das Feld "Connector-Name" mit der Zeichenfolge "WinRM_Connector" gefüllt.
In den Anweisungen finden Sie auch Angaben zur CA Enterprise Log Manager-Sensorkonfiguration für WinRM.
![]()
Beispiel:


Als Anfangsstatus wird "Konfiguration ausstehend" angezeigt. Warten Sie, bis der Status "Wird ausgeführt" angezeigt wird.


So überprüfen Sie, ob der Standardagent Ereignisse aus der Zielereignisquelle erfasst:
| Copyright © 2010 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |