Vorheriges Thema: JDBC-Verbindungsparameter

Nächstes Thema: Fehlerbehebung bei der Installation

Hinweise zur JDBC-URL

Wenn Sie mit dem JDBC-Client auf Ereignisdaten zugreifen, die in CA Enterprise Log Manager gespeichert sind, benötigen Sie sowohl den JDBC-Klassenpfad als auch eine JDBC-URL. Der JDBC-Klassenpfad gibt den Speicherort der JAR-Treiberdatei an. Die JDBC-URL definiert die Parameter, die von den Klassen in den JARs beim Laden verwendet werden.

Das folgende Beispiel zeigt eine vollständige JDBC-URL:

jdbc:ca-elm://127.0.0.1:17002;encrypted=1;ServerDataSource=Default;CustomProperties=(querytimeout=600;queryfederated=true;queryfetchrows=1000;offsetmins=0;suppressNoncriticalErrors=false)

Die einzelnen URL-Komponenten sind im Folgenden erläutert:

jdbc.ca-elm:

Definiert die "Protokoll:Unterprotokoll"-Zeichenfolge, für den mit CA Enterprise Log Manager bereitgestellten JDBC-Treiber.

//IP Address:Port;

Gibt die IP-Adresse des CA Enterprise Log Manager-Servers an, auf dessen Daten zugegriffen werden soll. Die Portnummer bezieht sich auf den Port, der für die Kommunikation verwendet werden soll, und muss mit der Einstellung für die Konfiguration des ODBC-Dienstes in CA Enterprise Log Manager übereinstimmen. Wenn die Portnummern nicht identisch sind, schlägt der Verbindungsversuch fehl.

encrypted=0|1;

Gibt an, ob für die Kommunikation zwischen dem ODBC-Client und dem CA Enterprise Log Manager-Server SSL-Verschlüsselung verwendet wird. Der Standardwert ist 0 (nicht verschlüsselt). Diese Einstellung muss nicht in der URL angegeben werden. Mit der Einstellung "encrypted=1" wird die Verschlüsselung aktiviert. Die Verschlüsselung der Verbindung muss explizit festgelegt werden. Außerdem muss diese Einstellung mit der Konfiguration im Dialogfeld für den ODBC-Dienst in CA Enterprise Log Manager übereinstimmen, da der Verbindungsversuch andernfalls fehlschlägt.

ServerDataSource=Default

Gibt den Namen der Datenquelle an. Stellen Sie diesen Wert für den Zugriff auf den CA Enterprise Log Manager-Ereignisprotokollspeicher auf "Default" ein.

CustomProperties=(x;y;z)

Diese Eigenschaften entsprechen den benutzerdefinierten ODBC-Eigenschaften. Wenn Sie diese nicht explizit angeben, werden die in der Beispiel-URL gezeigten Standardwerte verwendet.

Weitere Informationen

Hinweise zur ODBC-Datenquelle