Vorheriges Thema: Stapel- und Wrapper-DateienNächstes Thema: Programmatischer Zugriff auf die DMM-Optionsdatei


Automatisierung: Batch- und Wrapper-Dateien

Eine Batch-Migration ist ideal für Aktualisierungen, Bereitstellungen und Migrationen in großem Umfang, da sich CA DMM bei dieser Methode mit anderen Prozessen, die möglicherweise als Teil der Migration erforderlich sind, integrieren lässt. Es gibt Fälle, in denen Sie im Zuge der Migration eine größere Steuerkontrolle oder dynamische Änderung der Einstellungen benötigen. Dies ist möglich, indem Sie eine beliebige Optionsdatei manuell in einem Texteditor ändern oder programmatische Änderungen über die ATL COM-Schnittstelle anbringen.

Sämtliche Einstellungen, einschließlich aller Protokollspeicherorte und Ebenen, können programmatisch mit einer Wrapper-Anwendung festgelegt werden.

Wrapper- oder Batch-Dateien können für die Suche nach der letzten Vorlage, DNA-Datei und IP-Verbindung einer Migration eingesetzt werden. Wenn dies möglich sein soll, und wenn Sie zur Verarbeitung oder Anwendung der DNA-Datei einen individuellen Datensatz für jede Migration behalten möchten, müssen Sie für jede Migration die Standard-Optionsdatei kopieren.

DMM-Einstellungen können statisch in der DMM-Optionsdatei (DNAOptions.xml) gespeichert werden. Dabei handelt es sich um eine XML-Datei, die das Standardverhalten von CA DMM festlegt.

Sie können diese Standard-Optionsdatei über einen Text- oder XML-Editor individuell anpassen und sie an einem Speicherort ablegen, wo der Wrapper darauf zugreifen kann. Der Wrapper sollte die Datei in einen Ordner kopieren, der für die Migration eindeutig ist. Für die Migration wird CA DMM vom Wrapper mit dem Befehlszeilenparameter "/O" zusammen mit dem Namen und dem Pfad zu der eindeutigen Batch-Datei aufgerufen. Geben Sie folgende Befehlszeilenoption ein, damit dieser Vorgang durchgeführt wird:

/OPTIONSFILE [/O] D:\Pfad der XML-Datei\XMLDateiname.xml

CA DMM verwendet diese XML-Datei für alle Vorgänge. Alle Elemente, die in die XML-Datei zurückgeschrieben werden (letzte Vorlagendatei, letzte DNA-Datei, letzte IP-Adresse) werden nach der Fertigstellung der Migration gespeichert. Wenn CA DMM die Migration beendet hat, erhält der Wrapper von der XML-Datei alle erforderlichen Informationen, und zwar über denselben Mechanismus, mit dem die Datei ursprünglich mit Daten gefüllt wurde (ATL COM-Objekt).

Wenn der Zugriff auf eine XML-Datei über das ATL COM-Objekt erfolgt, kann der Wrapper alle erforderlichen Informationen an die XML-Datei übertragen bzw. von dort abrufen.