Vorheriges Thema: Filter auswählenNächstes Thema: Festlegen des Filterkriteriums "Name und Typ"


Verwenden von Filtern

Mit einem Filter können Sie Dateierweiterungen bestimmen, die bei einer Migration berücksichtigt werden sollen. Möglicherweise möchten Sie die betreffenden Dateien aber nur dann migrieren, wenn sie sich in einem bestimmten Ordner befinden oder nach einem bestimmten Datum erstellt wurden. Denkbar ist auch, dass Sie Dateien mit einer bestimmten Erweiterung migrieren möchten, aber nicht die, die sie sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden. Schließlich kann es sein, dass alle Dateien in einem bestimmten Ordner, aber nicht die Dateien in den dazugehörigen Unterordnern migriert werden sollen. In diesem Fall benötigen Sie einen erweiterten Filter.

Mit einem erweiterten Filter können weitere Kriterien festgelegt werden, die über die Bestimmung von Dateierweiterungen hinausgehen. Mit erweiterten Filtern können Sie Dateierweiterungen und Ordner benennen, die bei einer Migration berücksichtigt bzw. nicht berücksichtigt werden sollen. Über die Einstellungen "Filter" lassen sich erweiterte Filter erstellen und testen. So können Sie sichergehen, dass ein Filter auf der Grundlage der festgelegten Kriterien auch tatsächlich die gewünschten Dateien findet. Ist das der Fall, können Sie den Filter speichern.

Im ersten Schritt entscheiden Sie, welche Art von Filter Sie erstellen möchten. Die folgenden Filtertypen sind möglich:

Einschließen

Dies sind Filter, die Dateien und Ordner angeben, die Sie migrieren möchten. Diese Filter unterscheiden sich zunächst nicht von den grundlegenden Listen der Dateierweiterungen, die Sie auf der Seite "Filter auswählen" festlegen können. Der Unterschied besteht darin, dass sich hier dann auch weitere Kriterien wie Erstellungsdatum, Dateigröße, Speicherort usw. hinzufügen lassen.

Ausschließen

Das sind Ausschlussfilter, d. h. Filter, die Dateien und Ordner angeben, die Sie nicht migrieren möchten. Sie sind das Gegenstück zu den Listen mit Dateierweiterungen, die Sie auf der Seite "Filter auswählen" auswählen.

Hinweis: Sie können auf der Seite "Filter auswählen" eine Liste mit Filtern erstellen und einen oder mehrere dieser Filter in einen Ausschließen-Filter umwandeln. Klicken Sie dazu auf "Erweitert", nachdem Sie alle Dateierweiterungen hinzugefügt haben. Wählen Sie im Dialogfeld "Filter" den gewünschten Filter aus, klicken Sie zunächst auf "Filter bearbeiten", dann auf die Schaltfläche "Filter ausschließen" und schließlich auf "Filter speichern".

Ergänzend können Sie die folgenden Auslassungskriterien auswählen, damit bestimmte Ordner bei einer Suche unberücksichtigt bleiben:

Auslassen

Dient zur Angabe von Ordnern, die nicht berücksichtigt werden sollen. Dateien in diesen Ordner sowie die Ordner selbst werden bei einer Filtersuche übergangen. Dieses Auslassungskriterium beschränkt sich auf einen bestimmten Filter. Sie können damit z. B. festlegen, dass alle DOC-Dateien im Ordner "Eigene Dateien\Projekt1" migriert werden sollen, aber nicht die im Unterordner "Eigene Dateien\Projekt1\Entwürfe". Dieser spezielle Unterordner kann mit dieser Option von der Suche ausgenommen werden.

Immer auslassen

Dient zur Angabe der Ordner, die immer und bei jeder Art von Filtervorgängen unberücksichtigt bleiben sollen, beispielsweise der Standard-Ordner mit den MS Office-Vorlagen Ihrer Abteilung, der auf dem Netzwerk abgelegt ist. Mit Hilfe der Option "Immer auslassen" wird dann z. B. der Ordner im Pfad "...\Microsoft Office\Vorlagen" bei jeder Filtersuche übergangen.

Weitere Informationen:

Festlegen des Filterkriteriums "Name und Typ"

Festlegen des Filterkriteriums "Speicherorte"

Festlegen des Filterkriteriums "Datum und Größe"

Aktivieren von Filtern

Auslassen von Ordnern oder Laufwerken