Vorheriges Thema: Packager-SkriptspracheNächstes Thema: Syntax und Semantik der Packager-Skriptsprache


Skripte in der Packager-Umgebung

Skripte sind Dateien, die Anweisungen für die Änderung von Textdateien enthalten und vom Packager für das Anpassen von ASCII-Dateien für den Zielcomputer verwendet werden. Parameter können in den Skripten als Variablen für zielcomputerspezifische Werte verwendet werden. Der Software Management Installer ersetzt diese Parameter durch die Zielcomputer-spezifischen Werte, bevor er das Skript auf eine ASCII-Datei anwendet.

In einem SXP-Produkt können Sie Skripte in folgenden Archivdateien angeben:

Ein Skript kann in einem Produkt enthalten sein und mit diesem verteilt werden. Es ist auch möglich, die Skripte nicht direkt mit einem Produkt zu verknüpfen, sondern sie auf einer gemeinsam genutzten Ressource zur Verfügung zu stellen. Der Vorteil hierbei ist, dass Skripte unabhängig vom Produkt geändert werden können. Der Nachteil ist jedoch, dass die Skripte möglicherweise nicht über Software-Management-Mechanismen auf der gemeinsam genutzten Ressource zur Verfügung gestellt werden können.

Wenn die Skripte unabhängig von den Produktdaten bereitgestellt werden müssen, müssen sie in ein Verzeichnis gestellt werden, das alle Produkte auf dem Zielcomputer gemeinsam nutzen. Dieses Verzeichnis kann im Abschnitt #Directories# der sxpengnn.ini-Datei angegeben werden. Der Pfad eines Skripts muss dann in den Archivdateien "original.sxp" und "ascnnnn.sxp" mit dem Parameter "SxpScriptDir" angegeben werden.