Vorheriges Thema: Download-OptionenNächstes Thema: Optimieren der Erstellung komprimierter Jobdateien


Konfiguration der Download-Methode

Die Standard-Download-Methode für einen Computer wird in der MDB auf dem Manager definiert. Über das Dialogfeld "Computereigenschaften" kann die Download-Methoden für einzelne Computer festgelegt werden. Außerdem ermöglicht das Kontext-Popup-Menü für Computer und Computergruppen die Einstellung der Download-Methode für mehrere Computer in einem Schritt.

Die in der MDB gespeicherte Download-Methode wird für die Software-Bereitstellung verwendet. Alle Software-Jobs verwenden die Download-Methode, deren Verwendung für den Zielcomputer zu dem Zeitpunkt eingestellt war, als der Jobcontainer versiegelt und evaluiert wurde. Eine Änderung der Download-Methode für einen Computer nachdem ein Jobcontainer versiegelt und evaluiert wurde, wird von Software-Jobs nicht beachtet. Dagegen verwenden nach der Änderung versiegelte Jobcontainer die neue Download-Methode.

Die Standard-Download-Methode für einen Computer kann auch vom Agenten konfiguriert werden. Über die Befehlszeilenschnittstelle des Agenten (sd_acmd SetDownloadMethod) lässt sich die Download-Methode in der MDB einstellen. Nach erfolgreicher Jobprüfung und dem Informationsaustausch zwischen Scalability-Server und Domänen-Manager erscheint der neue Wert in der MDB.

Hinweis: Der Manager wird nur dann zulassen, dass für die Download-Methode DTS ausgewählt wird, wenn die Software Delivery- und die Data Transport Service-Agentenkomponenten für diesen Agenten in der MDB registriert sind.

Neben der Befehlszeilenmethode bietet die Registerkarte "Erweitert" im DSM-Dialogfeld "Software Delivery-Eigenschaften" der CAF-Taskleiste die (grafische) Möglichkeit, die Standard-Download-Methode für einen Computer zu ändern. Durch Änderung der Zeile "Software Delivery: Ein bestimmtes Netzwerkbetriebssystem (NOS) anfordern" wird die Aktualisierung der Standard Download-Methode in der MDB angestoßen.

Verwechseln Sie die Zeile "Software Delivery: Ein bestimmtes Netzwerkbetriebssystem (NOS) anfordern" nicht mit der Zeile "Software Delivery: Netzwerkbetriebssystem". Letztere ändert lediglich den lokalen Konfigurationsspeicher des Agenten, um den Agenten zu zwingen, Download-Methoden ohne NOS zu verwenden, insbesondere, wenn der Scalability-Server Netzwerkfreigaben zur Verfügung stellt. Wird der Wert eingestellt, beispielsweise auf MS, garantiert dies noch nicht die Verwendung von Freigaben. Der Wert kann durch die Standard-Download-Methode oder die Leistungsmerkmale und die Konfiguration des Scalability-Servers außer Kraft gesetzt werden. Die Standard-Download-Methode für DTS kann vom Agenten nicht überschrieben werden.