Vorheriges Thema: Arbeitsweise von DTSNächstes Thema: Einrichten von Verknüpfungen in CA Client Automation


Konfigurieren der Netzwerkrouten für die Übertragung der Softwarepakete

Die Software Delivery-registrierten Pakete müssen für Verteilungs-, Bereitstellungs- und Staging-Jobs von Computer zu Computer übertragen werden. Die Paketübertragung von einem Computer zum anderen verwendet die folgenden Technologien:

  1. Data Transport Service (DTS)
  2. Dateiübertragungs-Plug-in.

Wenn ein SD-Paket zwischen den folgenden Knoten übertragen wird, wird nur DTS-Technologie verwendet:

  1. Enterprise-Manager zu Domänen-Manager
  2. Domänen-Manager zu Enterprise-Manager
  3. Domänen-Manager zu Scalability-Server
  4. Domänen-Manager zu DTS-Agent mit DTS als Downloadmethode

Die genannten DTS-Übertragungskombinationen gelten für das Wide-Area Network (WAN). Es empfiehlt sich jedoch, dass Kunden spezielle Netzwerkrouten für die Paketübertragung in definieren. CA Client Automation verwendete früher Worldview-CCS-Komponenten, wie die 2D-Karte, um dieselbe Funktionalität zu bieten. In der aktuellen Version verfügt CA Client Automation über integrierte Funktionen zum Definieren von Netzwerkrouten zwischen zwei Computern oder einer Gruppe von Computern, wenn die DTS-Technologie sowie erweiterte Routeneigenschaften für die Übertragung verwendet werden.

Gehen wir von dem Fall aus, dass ein Netzwerkadministrator ein Paket vom Enterprise-Manager zu den Domänen-Managern an unterschiedlichen Standorten verteilen möchte. Das Paket wird im Allgemeinen von einem Kontinent zum anderen übertragen. Als Netzwerkadministrator oder CA Client Automation-Administrator sollten Sie die Routing-Knoten für die Pakete so konfigurieren, dass sie vom Enterprise-Manager zu jedem Domänen-Manager übertragen werden. Andernfalls wäre dies eine Punkt-zu-Punkt-Übertragung. Zusätzlich zu den Routen können Sie auch andere Eigenschaften, wie z. B. die beste Route, alternative Routen, Protokolle, Drosselungsgröße, maximale Paketgröße usw., konfigurieren.

Für das Anpassen der Übertragungsrouten müssen Sie sie zunächst in CA Client Automation konfigurieren. Konfigurieren Sie den Domänen-Manager oder Enterprise-Manager so, dass er bestimmte Routen und Eigenschaften verwendet.

Gehen Sie wie folgt vor:

Nur bei Enterprise-Manager und Domänen-Manager:

  1. Navigieren Sie zu "Systemsteuerung", "Konfiguration" und dann zur Konfigurationsrichtlinie, die auf dem Manager-Computer aktiv ist.
  2. Navigieren Sie zu "Data Transport Service (DTS)", "Transfer Object Server" und legen Sie für den Parameter "CCNF-Hop-Verknüpfungen verwenden" den Wert "True" fest.
  3. Starten Sie eine DTS-Komponente wie folgt neu, um die neuen Einstellungen zu übernehmen:
    1. Caf stop dtstos
    2. Caf start dtstos

Definieren Sie die Daten der Netzwerkpfade, die CA Client Automation für die Übertragung der Pakete verwenden kann. DTS-Manager verwendet diese Informationen für die Netzwerkrouten und -eigenschaften.