Vorheriges Thema: Installieren des debmirror-HilfsprogrammsNächstes Thema: Architektur


Überblick

Umgebungsbewusste Softwareverteilung (NASD) ist eine CA ITCM-Funktion, die es einem Agenten ermöglicht, als teilnehmender Agent für die Peer-Softwareverteilung zu agieren. Die teilnehmenden Agenten werden so konfiguriert, dass sie die Softwarepakete beibehalten, die die umgebungsbewussten Agenten herunterladen können. Einige Agenten in Subnetzen können als teilnehmende Agenten konfiguriert werden, die eine Verbindung mit dem Scalability-Server herstellen und das Softwarepaket herunterladen.

Die NASD-Funktion beschleunigt die Softwareverteilung, da die teilnehmenden Agenten andere Agenten bedienen können, selbst wenn die maximale Anzahl gleichzeitiger Ausführungen auf dem Scalability-Server erreicht wurde. Wenn sich der Scalability-Server und die Agenten in unterschiedlichen Subnetzen befinden, wird die Netzwerkbandbreite entsprechend der Verringerung der direkten Downloads vom Scalability-Server über die Subnetze hinweg reduziert. Da die umgebungsbewussten Agenten das Softwarepaket von den teilnehmenden Agenten in einem lokalen Subnetznetzwerk herunterladen, wird die Softwareverteilung innerhalb des Subnetzes beschleunigt.

Hinweis:

  1. Die NASD-Funktion wird nur für Agenten unterstützt, die für den Download ohne NOS konfiguriert sind.
  2. Die NASD-Funktion wird nicht für die Agenten unterstützt, die sich beim Scalability-Server mit einer IPv6-Adresse registrieren (entweder in einer reinen IPv6- oder einer dualen Umgebung). Alle Agenten, die mit IPv6-Adresse registriert werden, werden als normale Agenten betrachtet.