Vorheriges Thema: Hinweis für das Senden eines Jobs an einen Computer mit Apple Mac OS XNächstes Thema: Auslösen einer sofortigen Prüfung der Warteschlange nach Jobs


Aktivieren von Elementprozeduren

Nachdem ein Auftrag gefunden wurde, wird das von der Elementprozedur identifizierte Programm initiiert. Das Dialogfeld "Jobprüfung" wird für Windows-Zielcomputer angezeigt, sofern der Administrator die Option "Benutzer-Eingabeaufforderung" im Installationsauftrag ausgewählt hat. Wenn der Benutzer auf "Ausführen" klickt, wird die Installation umgehend gestartet. Durch Klicken auf Verschieben kann er festlegen, auf wann die Ausführung verschoben werden soll. Wenn der Benutzer auf Abbrechen klickt, wird die Anweisung abgebrochen, und es werden keine weiteren Eingabeaufforderungen mehr ausgegeben.

Benutzer des Agenten

Zusätzlich wird dem Benutzer des Agenten ein Dialogfeld mit einer Eingabeaufforderung zum Neustart angezeigt, wenn der Administrator das Kontrollkästchen zum Neustart vor Jobbeginn und zur Benutzer-Eingabeaufforderung während der Definition eines Jobauftrags für einen Zielcomputer unter Windows aktiviert hat.

Bevor der Job ausgeführt wird, muss der Benutzer des Agenten angeben, ob ein Neustart jetzt durchgeführt oder verschoben werden soll.

Wenn der Administrator das Kontrollkästchen zum Neustart nach Jobabschluss (sowie zur Benutzer-Eingabeaufforderung) bei der Definition eines Jobauftrags für einen Zielcomputer unter Windows aktiviert, wird dem Benutzer des Agenten nach der Ausführung des Jobs das vorige Dialogfeld angezeigt.

Administratoren

Bei Jobaufträgen mit der Boot-Option, die auf dem Domänen-Manager ausgeführt werden, wird dem Administrator zunächst die Meldung angezeigt, dass andere Jobs fehlschlagen können.

Wenn diese Warnung ignoriert wird und der Administrator auf "Ja" klickt, muss er in der vorherigen Eingabeaufforderung zur Jobprüfung angeben, wann der Neustart durchgeführt werden soll.

Nachdem der Auftrag eingegangen ist und akzeptiert wurde, wird der Umfang der notwendigen Benutzerinteraktion durch die Elementprozedur bestimmt. Wenn bei der Elementprozedur Zielverzeichnisse eingegeben werden sollen, werden diese Eingabeaufforderungen an den Benutzer übertragen.

Hinweis: Der Domänen-Manager darf nicht in der Kombination der Optionen "Neu Starten" und "Job wird vom Server ausgelöst" eingerichtet werden, weil das Starten des Scalability-Servers zu einer festgelegten Jobstartzeit zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.