Wenn Sie eine zentralisierte Verwaltung benötigen und die Anzahl der verwalteten Systeme nicht die empfohlenen Grenzwerte überschreitet, die sich nach der Größe eines Domänen-Managers richten, dann wählen Sie eine einzelne Domäne.
Wenn Sie eine zentralisierte Verwaltung benötigen und die Anzahl der verwalteten Systeme die empfohlenen Grenzwerte überschreitet, die sich nach der Größe eines Domänen-Managers richten, dann wählen Sie ein Enterprise mit mehreren Domänen.
Es sind auch andere Gründe denkbar, die für den Enterprise-Ansatz sprechen, selbst wenn sich eine einzelne Domäne für die Verwaltung aller verwalteten Systeme eignen würde. So könnte die Anforderung bestehen, dass die Administratoren einzelner Standorte einen Vollzugriff auf die verwalteten Systeme an diesem Standort haben müssen. In diesem Fall würde sich eine Domäne pro Standort empfehlen. Ein gewisser Grad an lokaler Autonomie lässt sich erzielen, indem die Client Automation-Sicherheitsverfahren dazu genutzt werden, das Eigentum von Agenten und anderen Elementen in der Management-Datenbank eines Domänen-Managers auf mehrere Administratoren aufzuteilen.
In den meisten Szenarien lohnt es sich, einen Enterprise-Manager zu installieren, wenn mehrere Domänen verwendet werden. Einer der Vorteile ist die Enterprise-Berichterstellung. Selbst wenn die Verwaltung von Agenten ausschließlich von den Domänenadministratoren ausgeführt wird, kann die Erstellung von unternehmensweiten Berichten zu allen Agenten und der Software im Unternehmen wünschenswert sein. Ein weiterer Vorteil der Enterprise-Installation ist die Integration von Client Automation und anderer CA Technologies-Software, wie CA Service Desk Manager und Unicenter Asset Portfolio Management. Viele Unternehmen bevorzugen ein zentrales Help Desk oder eine zentrale Beschaffungsfunktion, selbst wenn die Administration der verwalteten Systeme mit Hilfe von mehreren Domänen auf Standortadministratoren aufgeteilt ist. Wir empfehlen in solchen Umgebungen den Einsatz einer Enterprise-Lösung, um maximalen Nutzen aus der Integration der Produkte ziehen zu können. Beachten Sie Folgendes: Wenn ein einzelne Domäne genügt, ist eine Produktintegration auch auf Domänenebene möglich.
Bei der Erstellung einer Verteilungsstruktur stehen die folgenden Konfigurationsoptionen zur Verfügung:
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|