Vorheriges Thema: Task-Typen für ElementprozedurenNächstes Thema: Kopieren vorhandener Elementprozeduren


Definieren hinzugefügter Elementprozeduren

Wenn Sie eine Elementprozedur vor der Registrierung eines Programms geschrieben haben, können Sie diese während der Registrierung als eingebettete Elementprozedur hinzufügen; die meisten angepassten Prozeduren sind jedoch als hinzugefügte Elementprozeduren definiert.

Hinzugefügte Elementprozeduren werden nach der Registrierung des Programms, zu dem sie gehören, in der Softwarepaketbibliothek erstellt oder registriert. Sie können neu erstellt oder aus vorhandenen Prozeduren kopiert werden.

Hinzugefügte Elementprozeduren werden vom Enterprise-Manager nicht automatisch mit dem Softwarepaket an die Domänen geliefert. Wenn Sie jedoch einem Verteilungscontainer eine Registrierungsanweisung für ein Softwareelement hinzufügen, das hinzugefügte Elementprozeduren enthält, können Sie Software Delivery anweisen, dem Verteilungscontainer auch automatisch Registrierungsanweisungen für zugeordnete Elementprozeduren hinzuzufügen. Ferner können Sie festlegen, dass nur für ausgewählte Prozeduren Registrierungsanweisungen erstellt werden. Bei einem Fehler während der automatischen Erstellung einer Registrierungsanweisung für eine der hinzugefügten Elementprozeduren können Sie wahlweise mit der automatischen Erstellung von Registrierungsanweisungen für die verbleibenden Prozeduren fortfahren.

Hinzugefügte Prozeduren können nur bei den Bibliotheken des Enterprise-Managers und Domänen-Managers registriert werden. Eine Registrierung bei den Bibliotheken des Scalability-Servers ist nicht möglich. Dies ist unbedingt zu beachten. Wenn hinzugefügte Prozeduren mit neuen Dateien über Remote-Scalability-Server auf Agenten installiert werden sollen, wird das gesamte ursprüngliche Softwareelement und die hinzugefügten Dateien von der Bibliothek des Domänen-Managers geliefert anstatt erneut die Dateien zu verwenden, die beim Scalability-Server registriert wurden. Dies sollte vor dem Verwenden von hinzugefügten Prozeduren berücksichtigt werden.

Die Alternative zu hinzugefügten Prozeduren ist das Erstellen neuer unabhängiger Softwareelemente, die in den Bibliotheken des Scalability-Servers gespeichert werden können.