Vorheriges Thema: Bereitstellen von Aktualisierungen des Softwarepakets für virtuelle AnwendungenNächstes Thema: Funktionsweise von Roaming mit virtuellen Anwendungen


Roaming und Bereitstellung virtueller Anwendungen

Unter Roaming versteht man, dass ein Zielcomputer innerhalb des Unternehmensnetzwerks von einem Standort an einen anderen wechselt. Nach dem Verschieben muss der Zielcomputer möglicherweise mit einem neuen Scalability-Server verbunden werden. Diese Verschiebung kann stattfinden, wenn der Benutzer in ein neues Büro umzieht und der Computer des Benutzers eine Verbindung zum lokalen Scalability-Server und nicht zum ursprünglichen Scalability-Server herstellen muss. Auch im Falle von organisatorischen Änderungen im Unternehmen bei denen die Struktur der Netzwerke beeinflusst wird, müssen einige Zielcomputer möglicherweise anderen Scalability-Servern zugewiesen werden.

Für Zielcomputer, die virtuelle Anwendungen in Streaming-Modus ausführen, agiert der Scalability-Server auch als Streaming-Server. Bei gestreamten virtuellen Anwendungen müssen die Anwendungen durch Staging auf dem Scalability-Server, mit dem der Zielcomputer verbunden ist, bereitgestellt werden, damit die Anwendungen auf dem Zielcomputer ausgeführt werden können. Wenn ein Zielcomputer an einen neuen Standort und einen neuen Scalability-Server wechselt, kann der neue Scalability-Server möglicherweise auch der neuen Streaming-Server werden. Die Staging-Pakete für alle virtuellen Anwendungen, die für den Zielcomputer gestreamt werden, müssen auf dem neuen Scalability-Server installiert werden, bevor der neue Server als Streaming-Server agieren kann. Weitere Informationen zu den Pakettypen mit virtueller Anwendung finden Sie in der Beschreibung von Pakete mit virtueller Anwendung.

Um Probleme mit ausgeführten gestreamten virtuellen Anwendungen auf einem Roaming-Zielcomputer zu vermeiden, führt der Client Automation-Agent auf dem Zielcomputer einige Überprüfungen durch, bevor der Streaming-Server des Computers geändert wird. Diese Überprüfungen wirken sich nicht auf den Wechsel zum neuen Scalability-Server aus. Der Zielcomputer wechselt nicht zum neuen Scalability-Server. Die Überprüfungen entscheiden, ob der neue Scalability-Server auch als Streaming-Server fungiert. Wenn das Ergebnis der Überprüfungen positiv ist, wird der neue Scalability-Server zum Streaming-Server. Wenn das Ergebnis der Überprüfungen negativ ist, wird der ursprüngliche Scalability-Server weiterhin als Streaming-Server verwendet. Weitere Informationen finden Sie in "Funktionsweise von Roaming mit virtuellen Anwendungen".

Hinweise: